Punkteteilung im Nordderby

Am Samstag trafen sich die beiden Nordlichter der Verbandsliga Süd in Fredersdorf zum Derby. Nachdem die OSG zwei unglückliche Niederlagen zum Saisonstart einstecken musste, sollten gegen die zweite Mannschaft des Grünheider SV jetzt die ersten Punkte her. 

Die Fredersdorfer brauchten zu Beginn des Spiels nicht wie üblich ihre 5 Minuten Anlaufzeit, so netzte Lukas Baumbach gleich nach 27 Sekunden zum 1:0. Aber auch Grünheide wollte sich ihren soliden Saisonstart nicht vermiesen lassen und verwandelte eine Minute später den ersten ihrer insgesamt 12 Siebenmeter-Würfe. Es entwickelte sich eine erste Halbzeit, in der die Gastgeber etwas zielstrebiger wirkten. Über die Station 6:4, 9:7 und 12:10 konnte die OSG in der ersten Hälfte keinen größeren Vorsprung als mit 2 Toren herausspielen. In der 28. Minute trifft Christian Weihs zum 15:13, doch durch eine zu hektische Endphase gelangen den Grünheidern noch zwei Treffer zum 15:15 Halbzeitstand. 

Die zweite Halbzeit spielte der Grünheider SV etwas besser auf, denn es gelang ihnen in der 45. Minute auf 20:24 den Fredersdorfern davonzuziehen. Doch ein gut aufgelegter Pepe Schneider bestätigte seine aufsteigende Form nach seiner Verletzung und warf nach dieser Schwächephase der OSG 6 seiner insgesamt 9 Tore. So konnten die Fredersdorfer in der 56. Minute zum 29:29 erstmals wieder ausgleichen. Hier war das Spiel wieder in alle Richtungen offen. Grünheide legte wieder vor, Fredersdorf glich aus. In der 59. Minute legte Grünheide mit 30:31 nochmals vor. Der erst 18-Jährige Justin Schenk nahm sein Herz in die Hand, sprang etwas weit Richtung Grundlinie und vollendete wunderschön mit einem Heber, gegen einen starken Grünheider Torhüter, zum 31:31. Grünheide hatte noch einen Angriff den die OSG ohne Gefahr verteidigen konnte. So blieb es auf Grund der verschieden Halbzeiten bei einem gerechten Unentschieden, wo Sieg und Niederlage für beide Mannschaften nah beieinander lagen.

Freudig zu erwähnen bleibt, dass alleine 10 Tore der OSG durch die Neuzugänge Justin Schenk, Jan-Frederik Reimann und Dennis Klebert erzielt wurden. 

Nach einer kleinen Pause muss die OSG zum Überraschungsletzten nach Dahlewitz. Die Fredersdorfer sind sich bewusst, dass dieser Tabellenplatz absolut nichts über die eigentliche Stärke des Gegners aussagt.

Zwischen Indianern und Superhelden

Am 18.03. fand wiedereinmal das, mittlerweile traditionelle, Faschingsturnier der Minis statt. In einem aufgelockerten Staffelmodus wurde in der Hinrunde mit Fussball begonnen und in der Rückrunde zum Handball zurückgekehrt. Der Sport und die Ergebnisse sollten an diesem Tag wie immer im Hintergrund stehen. Es sollte nur um den Spaß gehen, in dem alle, inklusive Betreuer, angehalten waren sich zu verkleiden. Ausgezeichnet wurden diesmal nicht die besten Sportler, sondern unter anderem das beste Mannschaftskostüm, welches die Indianer aus Neuenhagen trugen, aber auch die besten 3 Einzelkostüme. Zusätzlich konnten sich Kinder in der Halle schminken lassen und unser Maskottchen Jumpy ließ sich mit genügend Kamelle auch nicht lumpen.

Die Kinder und wir Trainer danken den Organisatoren für ein tolles Turnier!

Die „Kleinsten“ gewinnen ein „Großes“!

Am 25.02. war es mal wieder soweit. Die Minis der OSG Fredersdorf nahmen den Weg auf sich zu einem der größten Miniturniere in Berlin und Brandenburg. In einer starken und einer schwachen Kategorie traten 2 Mannschaften unserer Minis an. Für die Kleinen ging es darum erste Turniererfahrung zu sammeln ohne Blick auf Ergebnisse. Für die Großen, hauptsächlich 2008er Jahrgang, ging es darum ein großes und wichtiges Turnier mit einer gewissen Ernsthaftigkeit anzugehen und somit eine kleine Kostprobe zu haben auf einen ernsthaften Spielbetrieb, den der Wechsel zu der E-Jugend nächste Saison mit sich bringt.

Die Kleinen spielten nach anfänglicher Nervosität ein ordentliches Turnier und konnten stolz auf erste Tore und Erfahrungen zurückblicken.

Die Großen mussten sich in den ersten beiden Spiel erst an eine gewisse Ernsthaftigkeit und Spieldisziplin gewöhnen. Nach einer Niederlage und einer weiteren Team-Besprechung fingen unsere „Kleinsten“ im Verein an ein riesiges Turnier zu spielen. Die Manndeckung wurde toll umgesetzt, das Umschalten in den Angriff ging jedem Gegner jetzt zu schnell, und Würfe auf das Tor landeten da wo man es im Training übte. So erspielte man sich die Möglichkeit, im letzten Spiel mit einem Sieg gegen einen sehr starken Gegner, den Turniersieg zu holen. Diese Aussicht beflügelte nochmal alle und mit einer weiteren Leistungssteigerung holte man sich knapp aber verdient den Turniersieg bei einem der größten Miniturniere. Auch wenn im Minibereich Turniersiege zurecht nicht geehrt werden, um Verlierer nicht zu enttäuschen wissen Spieler wie auch das Trainergespann was die Kleinen an diesem Tag geleistet haben. Wir als Trainer sind sehr stolz auf die Jüngsten im Verein und können sie mit ruhigem Gewissen zur nächsten Saison in die E-Jugend übergeben.