Cw – spannender Saisonabschluss

Am Sonntag fuhren die Mädels der OSG Fredersdorf/Vogelsdorf nach Grünheide zu ihrem letzten Saisonspiel. Wir sind alle sehr froh, dass diese Saison dann doch relativ problemlos zu Ende gespielt werden konnte. Beide Teams kämpften noch um den 3. Platz in der Staffel. Und so sollte ein an Spannung nicht zu übertreffendes Spiel folgen.

Die Schützlinge vom Trainerteam Kittel/Schimming wurden schon vor der Erwärmung auf die Brisanz des Spieles eingestellt. So stimmten von Beginn an die Konzentration und die Körpersprache. Den besseren Start hatten die Gastgeberinnen und legten gleich zwei Tore vor (2:0), bevor auch unsere Mädels mit je zwei Toren von Jasmina und Michelle den Anschluss hielten (5:4). Der Schlagabtausch ging munter weiter und beim 7:7 glichen wir das erste Mal aus. Tor hier, Tor da und beim Stand von 11:10 aus Grünheider Sicht wurden die Seiten gewechselt.

In der Halbzeitpause wurde die gute Abwehrleistung gelobt. Es wurde alles wie gewünscht umgesetzt. Im Angriff sahen wir sehenswerte Spielzüge und Zuspiele zur Kreisläuferin. Gegen Ende der 1. Halbzeit standen die Gäste aus Fredersdorf allerdings nun zu oft. Es war keine Bewegung mehr ohne Ball zu sehen.

Die Mädels sollten sich nun auf ihre Stärken konzentrieren und die 2. Halbzeit genauso rocken. So starteten diesmal die Gäste mit zwei Toren (11:12). Das Grünheider Team ließ sich aber nicht abschütteln und beim 13:13 waren sie wieder dran. Bis zum Stand von 17:14 konnten sie sich eine leichte Führung erarbeiten. Die Fredersdorferinnen hatten zunehmend Probleme im Angriff. Doch dann kamen Emilia, viermal Jasmina und Mia, deren Tore euphorisch bejubelt wurden (20:21). In der 49:10 Minute beim Stand von 22:22 nahmen die Gäste ihre Auszeit. Es kamen nun schon die ersten Fragen, was denn bei einem Unentschieden ist. Bis dahin wussten die Mädels nicht, dass wir auch mit 7 Toren hätten verlieren können, um den dritten Platz weiterhin zu verteidigen. Da war schon eine Erleichterung zu spüren. 50s Zeit, die Gäste im Angriff und mit den Kräften eigentlich schon am Ende. Wieder war es Jasmina, die die Verantwortung übernahm und zum 22:23 einnetzte. Nun blieben Grünheide noch 12s, die mit allerletzter Kraft erfolgreich verteidigt wurden.

Nach dem Schlusspfiff liefen bei einigen nur so die Tränen vor Freude. Solch ein emotionales Spiel zum Saisonausklang gekrönt mit der Bronzemedaille, was gibt es Schöneres? 🙂 Mädels, das habt ihr euch redlich verdient. Wir sind stolz auf euch.

Damit verabschieden wir uns aus der C-Jugend und sehen uns in der neuen Saison in der B-Jugend wieder. Vielen Dank auch an die fantastischen Eltern für die jahrelange Unterstützung.

Cw – am Ende knapp gescheitert

Nach dreiwöchiger Ferienpause fand am Samstag das Rückspiel in und gegen Neuenhagen statt.
Bereits im Hinspiel (13:19) scheiterten wir an der guten Torfrau im Neuenhagener Team. Dafür wollten wir uns nun revanchieren. Die Ferienpause und das Training in der ersten Woche waren alles andere als optimal, dennoch gingen die Mädels hoch motiviert ins Spiel. Es ging ja nicht nur um einen Sieg, auch der 2. Platz in der Tabelle war aus eigener Kraft noch möglich.

Auch Neuenhagen kämpfte um den 2. Platz und so fing das Spiel konzentriert von beiden Mannschaften an (2:2, 4:4). In der Abwehr schlichen sich nun Fehler ein und auch im Angriff passierten zu viele technische Fehler. So zog Neuenhagen mit einem 5:0 Lauf auf 9:4 davon. Doch die OSG-Mädels kämpften weiter, kamen auf 9:7 wieder ran, um dann beim Stand von 12:7 die Seiten zu wechseln. In der Kabine wurden die Schwächen angesprochen, die Abwehr neu eingestellt und im Angriff sollten sie einfach konzentrierter agieren. Das wurde gut umgesetzt, Bälle wurden in der Abwehr gewonnen und in der 38. Minute war das OSG-Team auf 2 Tore wieder ran (15:13). Dies zwang die Heimmannschaft zu einer Auszeit. Anschließend warfen wir ein Tor und vertändelten 2 Bälle im Gegenzug, die zu Toren genutzt wurden (17:14). Wir nutzten die Auszeit um die Mädels noch mal wach zu rütteln. Sie sollten jetzt zum Schluss nicht die Konzentration verlieren. Aber die Kraft war raus, es passierten leichte Ballverluste und so konnte Neuenhagen mit 19:16 sich den Vizemeister sichern. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Am Ende scheiterten die Fredersdorferinnen an ihren eigenen Möglichkeiten. Ein paar Ballverluste weniger, ein paarmal in der Abwehr aufmerksamer sein und ein, zwei, dreimal genauer aufs Tor werfen, keine Dinge der Unmöglichkeit. Insgesamt war es aber kämpferisch ein sehr starkes und spielerisch ein recht gutes Spiel. Die zweite Halbzeit ging an uns, da zeigten die Mädels, dass sie es können. Doch waren die 5 Tore Rückstand zu viel. Hannah lieferte auf der für sie ungewohnten Halbrechtsposition ein gutes Spiel, bis sie mit der Schiedsrichterin zusammenstieß und verletzungsbedingt aussetzen musste. Einige Mädels blieben hinter ihren Möglichkeiten zurück. Andere zeigten, dass sie genau da stehen, wo das Trainerteam sie auch sieht.

Nun steht am 08.05.2022 um 14:15 Uhr noch das Spiel in und gegen Grünheide um den 3. Platz in der Tabelle an. Über lautstarke Unterstützung würden wir uns freuen.

Das Trainerteam

Cw mit Arbeitssieg

Am vergangenen Samstag mussten unsere C-Jugend Mädels zum Auswärtsspiel in Wildau antreten. Mit 10 Spielerinnen ging es nach Wildau, 3 davon allerdings nach Krankheit erst seit kurzer Zeit wieder im Training.

Bekannt war, dass Wildau auch schon anderen Mannschaften in dieser Saison das Spiel schwer machte und die Aufgabe beim Tabellenletzten nicht unterschätzt werden dürfte.

An der Einstellung sollte es an diesem Tag aber grundsätzlich auch nicht liegen, denn die Mädels waren von Anfang an fokussiert und mit dem richtigen Willen auf dem Feld. Es waren eher die Genauigkeit, das schnelle Schalten und am Ende die Puste, die uns das Leben schwer machten. Demzufolge gingen auch direkt die ersten beiden Angriffe ins Leere und Wildau konnte zweimal vorlegen. Durch einen schön vorgetragenen Spielzug, ein klasse Kreisanspiel und eine gut gespielte zweite Welle konnte man dann aber das Spiel auf 4:2 aus Fredersdorfer Sicht stellen. Wildau ließ sich allerdings überhaupt nicht beeindrucken und bei den Fredersdorferinnen schlichen sich dann nicht nur die oben genannten Kriterien ein, sondern offensichtlich auch etwas zu viel Kraft im Arm. Insgesamt fünf Konter waren viel zu weit für die völlig freigelaufene Mitspielerin adressiert. Hinzu kam, dass in der Abwehr nahezu jeder Abpraller wieder an Wildau ging und die Gegnerinnen somit immer eine zweite Wurfchance bekamen. Undankbarer Tag für unsere Amy im Tor, die viele Bälle abwehrte, um dann den Ball noch einmal um die Ohren geworfen zu bekommen. Somit war es nicht möglich, sich entscheidend abzusetzen und die Mannschaften trennten sich mit einem knappen 8:7 aus Fredersdorfer Sicht zur Halbzeit.

In der Halbzeit wurde alles angesprochen und das Konterspiel wurde für dieses Spiel eingestellt, so dass mehr Ballbesitz erlangt werden und somit auch mehr Sicherheit ins Spiel kommen sollte.

So war es dann auch: Die Mädels starteten deutlich besser in die zweite Hälfte und konnten sich bis zur 42 min mit 8 Toren absetzen (17:9 für die OSG). Die letzten 8 min waren dann allerdings harte Arbeit und viel Willenskraft. Im Angriff ging uns dann hintenraus einfach die Puste aus, so dass Wildau die letzten Minuten noch einige Chancen herausspielte, von denen Amy aber wiederholt einige vereitelte und auch die Abwehr mit der verbliebenen Kraft zur Stelle war, so dass die Mädels das Ergebnis letztendlich verteidigen konnten. Am Ende stand dann ein 18:13 für die OSG auf der Anzeigetafel.

Ein Lob muss an die Mädels aber nicht nur wegen des Sieges gehen, sondern auch deshalb, weil sie sich in einem nicht so optimal laufenden Spiel bis zum Abpfiff „durchgebissen“ haben!

Jetzt wünschen wir eine schöne Osterzeit und bereiten uns dann voll motiviert auf unser nächstes Spiel am 30. April 2022 gegen die Mädels aus Neuenhagen vor.

Cw – harten Kampf angenommen

Am Samstag fand unser Spiel gegen Grünheide statt. Da es noch das Spiel aus der Hinrunde war, kannten sich die Gegnerinnen noch nicht. Nur aus den bisherigen Ergebnissen und der Tabelle war abzulesen, dass Grünheide kein leichter Gegner sein wird. Mit einem Spiel weniger lagen wir auf Platz 3, dicht gefolgt von Grünheide. Dementsprechend war die Anspannung groß, wollte doch jede Mannschaft gewinnen. Trotz Corona bedingter Ausfälle ging das OSG Team mit 11 Spielerinnen an den Start. Die Konzentration sollte heute in der Abwehr höher sein, als noch im letzten Spiel gegen Altlandsberg.

Wenn wir von Abwehr sprechen, heißt das ballorientiert, Schulter/Wurfarm Position und dann schieben/begleiten. Das setzen unsere Mädels gut um. Anders auf Seiten von Grünheide. Dort wurde geklammert und festgehalten. Es gab keine Aktionen zum Ball. Die Gegenspielerinnen wurden sogar noch festgehalten, als sie schon gar keinen Ball mehr hatten. Dadurch war der Angriff der Fredersdorferinnen natürlich sehr zerfahren und sie hatten Mühe sich durchzusetzen.

Dennoch lagen sie immer knapp vorn 4:2, 6:4. In der Auszeit (6:5) wurden noch mal Hinweise zum Angriffsspiel gegeben. Die Mädels haben den Kampf angenommen und ließen auch keine Zweifel daran, dass sie hier die 2 Punkte zu Hause behalten wollen. In der Abwehr wurden immer mehr Bälle gewonnen und durch schnelles Spiel nach vorn, gelangen dann auch die einfachen Tore. Beim Stand von 12:7 wurden die Seiten gewechselt. Beim 17:9 dachte man, das sei bereits die Vorentscheidung gewesen. Beim 18:15 war Grünheide aber plötzlich wieder dran. Es war eine unnötige Spannung, die die Schützlinge vom Trainerteam Kittel/Schimming verbreiteten, aber schön fürs Publikum 😀 In der Auszeit gab es noch mal taktische Hinweise, damit am Ende nicht doch noch eine böse Überraschung kommt. Völlig verdient gewannen sie das Spiel mit 22:16.

Das Spiel war ein harter Kampf, dem sich die Gastgeberinnen sehr gut gestellt haben. Es war eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung, in der jede über sich hinaus gewachsen ist. Hinten Amy im Tor, die uns oft durch ihre Paraden im Spiel hielt. Jule, die uns in der Abwehr sehr gut gefallen hat, Paula, die versucht hat, in der Abwehr alles in den Griff zu bekommen, Hannah, die schon im Training super überzeugen konnte, Mia, die immer mehr Akzente von außen setzt, Lena, die nach ihrer langen Verletzung wieder gut ins Spiel gefunden hat und natürlich unsere üblichen Verdächtigen Jasmina, Linda, Sarah, Nele, Pari, die dahin gehen, wo es weh tut.

Am Samstag den 19.03.2022 geht es um 10 Uhr zu Hause weiter. Wir begrüßen dann den bisher ungeschlagenen Frankfurter HC und freuen uns über eure Unterstützung.

Eure Trainer

Cw – herbe Niederlage in Altlandsberg

Mit einer unerwarteten Niederlage mussten die Mädels der OSG Fredersdorf am Samstag aus Altlandsberg nach Hause fahren. In der letzten Woche selbst noch 34 Tore geworfen, müssen diese Woche 33 Gegentore verarbeitet werden.

Über Wochen konzentrierte sich unser Training auf den Angriff. Viel wurde gelernt, nicht alles wird im Spiel umgesetzt und natürlich klappt auch noch nicht alles ideal. Dabei waren 19 geworfene Tore, bei der hohen Fehlerquote gar nicht so wenig. Allerdings bekamen die Mädels überhaupt keinen Zugriff in der Abwehr. Die Gastgeberinnen aus Altlandsberg konnten fast ohne Gegenwehr durchspazieren. So war es auch kein Wunder, dass es nach 11 Minuten bereits 8:2 stand. Diesen 6 Toren liefen wir bis zum Ende der ersten Halbzeit hinterher (17:11). Die zweite Hälfte begann leider nicht viel anders und am Ende war es bei einem Stand von 33:19 ein gebrauchter Tag für alle.

Glückwunsch an Altlandsberg für die gute Leistung.

Was unseren Mädels aber immer hoch anzurechnen ist, sie kämpfen bis zum Schluss und geben niemals auf. So auch diesmal. Und noch etwas positives gibt es, auch die Konkurrenz patzte am Wochenende. Die Fehler werden wir im Training besprechen und daran weiter arbeiten.

Eure Trainer