Dw – Niederlage im Pokalhalbfinale und doch großer Jubel und Zufriedenheit

HSV Frankfurt (Oder) hieß unser Halbfinalgegner. Die Favoritenrolle war klar verteilt, verloren wir doch die beiden Meisterschaftsspiele bereits mit 6:29 und 6:27.

Eine Steigerung sollte her und so wurde das Ziel „nicht mehr als 20 Gegentore“ ausgerufen.

Über Lea im Tor, die dort eine tolle Leistung zeigte und sogar 2 Strafwürfe halten konnte, waren alle Mädels von Beginn an hell wach. Jede wollte ihren Anteil zum Ziel beitragen.

Sie ackerten nicht nur in der Abwehr, auch der Angriff funktionierte heute viel besser.

So ging es erstaunlicherweise mit einem regelrechten Schlagabtausch in der ersten Hälfte hin und her. Beim Stand von 6:6!! wurden die Seiten getauscht. Das Trainerteam war bis dahin voll des Lobes über die gezeigte Leistung, sich aber auch bewusst, dass noch 20 schwere Minuten kommen werden.

In der zweiten Hälfte konnte sich der HSV Frankfurt zunächst zum 6:8 absetzen. Aber die Schützlinge von Kathrin und Robert ließen sich nicht abschütteln und glichen bald zum 8:8 wieder aus.

Bis zur 32. Minute beim Stand von 11:12 war das Spiel völlig offen. Dann kamen leider ein paar unkonzentriert abgeschlossen Angriffe und ein paar Ballverluste hinzu, die die Gäste zu einfachen Toren nutzten. Am Ende mussten wir uns 11:17 geschlagen geben, waren nach der gezeigten Leistung aber die eigentlichen Sieger und wurden von den Eltern und Fans gefeiert 🙂

Wir konnten in diesem einen Spiel ja nicht alle 19 Spielerinnen einsetzen, dennoch waren alle anderen Mädels auch da und feuerten ihr Team mit an. Auch das war sehr schön für uns Trainer mit anzusehen. Eine rundum tolle Mannschaftsleistung.

D weiblich startet die Saison in Neuenhagen

Licht und Schatten sah man bei der Dw am Sonntag in Neuenhagen bei ihren ersten beiden Spielen der Saison.


In der Saisonvorbereitung hieß es 7 Mädels aus der E-Jugend in das nun 20-köpfige Team zu integrieren. Das ist sehr gut gelungen. Nun müssen sie auf dem Platz noch eine Einheit werden.


Im ersten Spiel ging es gegen Neuenhagen. Krankheits- und verletzungsbedingt standen dem Trainerteam „nur“ 14 Spielerinnen zur Verfügung. Es wurden zwei gemischte Teams mit alten und neuen D-Mädels gebildet und jedes Team spielte eine Hälfte der 1. Halbzeit. Schnell lagen wir 4:0 zurück, bevor Michelle den ersten Treffer zum 4:1 erzielte und schon waren auch die ersten 10 min um und alle Spielerinnen wurden gewechselt. Die nächsten 10 min konnten halbwegs ausgeglichen gestaltet werden, so dass wir beim 7:3 die Seiten tauschten. Noch war nichts verloren, dachte sich das Trainerteam und ließ nun die älteren D-Mädels anfangen. Aber auch hier gelang nicht viel. Viele ausgelassene Chancen, zu halbherzige Abwehrarbeit und viele technische Fehler im gesamten Spiel ließen heute nicht mehr zu und Neuenhagen gewann am Ende verdient 14:8.


Im zweiten Spiel ging es gegen Altlandsberg. Gleiches Prozedere. Zwei gemischte Teams spielen jeweils die Hälfte der Halbzeit. Diesmal gelang der Start besser. Nach einem 1:2 Rückstand, erkämpften sich die Mädels einen 6:2 Halbzeitstand. Bis zum 11:6 in der zweiten Hälfte lief auch alles noch nach Plan. Keine Ahnung wer den Mädels das gesagt hat, jedenfalls schienen sie, nein sie taten es, das Tore werfen einzustellen. Altlandsberg kam Tor um Tor heran, die Spannung war zum Greifen nahe. Altlandsberg verkürzte zum 11:10. Wir brachten den Ball wieder nicht im Tor unter, aber die restlichen 5s Spielzeit reichten dann nicht mehr für einen Angriff von Altlandsberg. So hielten wir mit etwas Glück die zwei Punkte fest.


Im Angriff stotterte es noch sehr, aber in der Abwehr haben sich die Mädels im zweiten Spiel gesteigert. Hervorzuheben sind dabei Sarah, Michelle und Kyra zwischen denen das verschieben und aushelfen schon richtig gut geklappt hat. Nennenswert ist auch Nele im Tor beim Spiel gegen Altlandsberg. So konnte sie von vier Strafwürfen drei halten und hielt uns auch durch die gehaltenen Bälle den Sieg fest. Pari scheint nun ihre Position gefunden zu haben und trug sich auch gleich mit 3 Toren in die Torschützenliste ein und stellte, ob bewusst oder unbewusst, eine astreine Sperre, die Linda zum Torerfolg nutze.

Das Trainerteam hofft, das die Neuzugänge nun ihre erste Angst abgelegt haben und von mal zu mal sicherer werden.

Dw – Zwei Siege zum Saisonabschluss

24.04.16, 10:30 Uhr, Wildau, letzter Punktspieltag der Saison. Unsere Gegner waren diesmal Buckow und Wildau. Die Serie der ungeschlagenen Spiele nach dem Pokalfinale sollte fortgesetzt werden. Der erste Gegner des Tages war Buckow. Aus einer sicheren Abwehr sollte durch schnelles Spiel im Angriff Tore erzielt werden. Das junge Team des Gegner, mit fast ausschließlich 2004er und 2005er Spielerinnen, stellte die Abwehr allerdings vor nicht zu viele Probleme. Bei einem Halbzeitstand von 10:1 galt es auch in der zweiten Halbzeit konzentriert weiterzuspielen. Das gelang auch. Alle Spielerinnen erhielten ihre Einsatzzeiten und am Ende stand ein sicheres 22:4 auf der Anzeigetafel.
Nach kurzer Pause wartete mit Wildau der zweite Gegner des Tages. Auch hier sollte wie im ersten Spiel gespielt werden. Leider gab es nun doch einige Lücken in der Abwehr. So begann das Spiel ausgeglichen. Der Gegner ging mit 2:1 in Führung und nach der 2:3 Führung für unser Team konnten sie wieder zum 3:3 ausgleichen. Einige Ansagen und Wechsel brachten hier dann Besserung. Es gelang jetzt in der Abwehr Bälle zu erobern und in Kontern Tore zu erzielen. Über 3:7 und 4:9 wurde eine 5:10 Halbzeitführung erspielt. Daran sollte nun auch in der zweiten Halbzeit angeknüpft werden. Das gelang dann auch überzeugend. Der Vorsprung wurde durch Konter, schöne Finten und Kombinationen ausgebaut. 5:12 und 7:13 hießen die Zwischenergebnisse und unsere Mädels drehten noch einmal auf. 7:14, 7:15…..7:17 jetzt fielen die Tore und am Ende gab es ein 8:18. Die Saison wurde mit diesem Sieg beendet und in der Tabelle steht ein sicherer Platz zwei. Jetzt wartet noch die Landesmeisterschaft als Belohnung für die gute Saison.
Es spielten: Annika (Torhüterin), Vivien (3/8), Josy (8/7), Jolina (3/1), Malin (2/), Michele (3/), Norah (1/), Emily (/1), Angelina (/1), Madeleine, Shalina (2/1)

Die weibliche Jugend der OSG Fredersdorf auf internationalem Parkett

In diesem Jahr hatte unsere Trainingsgruppe beschlossen über Ostern auf Reisen zu gehen. Am Donnerstag den 24.05.16 ging es los zum Handballturnier nach Prag. An diesem Turnier nahmen in diesem Jahr 499 Mannschaften aus 27 Ländern teil. Wir hatten als OSG in der weiblichen Jugend C und D gemeldet und waren gespannt, wie sich unsere Mädels gegen internationale Gegner schlagen. Unsere C Mädchen sollten in der Vorrunde gegen Teams aus Tschechien, der Slowakei, Belgien und Schweden spielen. Die D Mädchen hatten Gegner aus Tschechien, der Slowakei, Östereich und Ungarn. Vorab gesagt es war eine tolle Erfahrung für Spielerinnen und Trainerteam.
Mit jeweils 8 Spielerinnen pro Team war unsere Mannschaftsstärke nicht groß und allen war klar, dass es anstrengend wird. Am 25.03.16 hatten die Teams ihre ersten Spiele. Auf die C Jugend warteten mit den Teams SK Zeravice (CZE), HC Schoten (BEL) und FHT Drabova Kosice (SVK) 3 Gegner und die D Jugend spielte gegen Házená Mělník (CZE) und Union Korneuburg (AUT). Leider gingen alle Spiele verloren, aber unsere Mädels konnten sich von Spiel zu Spiel besser auf die meist in einer 6:0 Deckung spielenden Gegner einstellen. Diese Deckungsvariante ist im Jugendbereich in Brandenburg nicht erlaubt. Die Abwehr unserer Team stand immer besser, nur im Angriff fehlten ob der ungewohnten Deckungsweise oft die Lösungen.
Weiterlesen

Dw/Cw – Pokalfinale als Überraschung und Super Event

Nach Tagen der Vorbereitung war es endlich so weit. 12.03.16 10:30 Start zum Pokalfinale nach Frankfurt Oder. Die Eltern hatten unter strengster Geheimhaltung als Überraschung für unsere Mädels einen Bus organisiert und für Essen und Getränke gesorgt. Mit 64 Personen im Bus ging die Reise los. Für eine starke Unterstützung von der Tribüne war also gesorgt. Danke an Eltern und den Verein, die durch ihren Einsatz und durch die finanzielle Unterstützung dieses Event ermöglicht haben.