Bw – Nicht nur eine emotional-psychische Niederlage

Der heutige Spielbericht stützt sich auf unabhängige, dennoch gleichlautende Aussagen des Co-Trainers und zweier Spielerinnen. Zum Spiel nach Finowfurt musste die Mannschaft und der Co- Trainer Jan Klebert ohne Trainerin Kathrin Kittel reisen, da sie im Schiedsrichtereinsatz unterwegs war.

Das Spiel wurde im Vorfeld von 14 Uhr auf 10 Uhr vorverlegt, weil da noch beide Termine vereinbar gewesen wären, bis Donnerstag noch ein verlegtes Spiel dazu kam und nun nicht mehr beide Termine zu realisieren waren. Vielen Dank dafür noch mal an die Finowfurter Trainerin Conny für die problemlose Verlegung. Leider funktionierte die weitere Kommunikation nicht und die angesetzten Schiedsrichter reisten erst zu 14 Uhr an.
So übernahmen zwei Heimschiedsrichter das Spiel.
Co-Trainer Jan Klebert: „Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass wir das Spiel nicht gewinnen werden. Ich kann dir nicht sagen woran es lag. Die Schiedsrichter waren so heimisch eingestellt, das wir nur Freiwürfe erhalten haben und die Heimmannschaft immer Strafwürfe erhielten plus 2 min Strafen gegen uns. Das zermürbte im Laufe des Spiels auch die Mädels. Laura ist ausgerastet und wir haben drei Verletzte. Die Mädels haben aber auch nicht gut getroffen.“
Die beiden Spielerinnen, die auch Schiedsrichter sind: „Der Mann hat überhaupt nichts gepfiffen, doch ein Freiwurf und die Frau hat alles gepfiffen, sogar die 7m aus der anderen Hallenhälfte, obwohl der Mann daneben stand. Wir haben ständig zwei Minuten bekommen und Finowfurt immer nur gelb. Unsere Chancenverwertung war allerdings grottig.“
Fazit für die Trainerin: Schiris sind grundsätzlich nicht schuld. Man muss immer besser spielen, als die Schiris pfeifen. Die Schützlinge von Trainerin Kathrin Kittel wissen das, dennoch ärgert das jede einzelne und zermürbt sie im Laufe des Spiels, wenn eindeutig für die Heimmannschaft gepfiffen wird. Der Ärger stört die eigene Konzentration.
Da hilft nur Pobacken zusammen kneifen und im Rückspiel zeigen, wer die bessere Mannschaft ist. Arbeiten müssen wir weiterhin an der Toreffektivität aus dem Rückraum.
Tabellentechnisch ist nicht allzu viel passiert. Wir haben die Hinrunde auf dem 2. Platz beendet, werden am 19.12.2014 ein Trainingsspiel gegen die Aw von Altlandsberg machen und am 02.01.2015 zum Neujahrsturnier nach Berlin fahren, bevor am 11.01.2015 um 12 Uhr zu Hause die Rückrunde gegen Oberhavel eingeläutet wird.

In diesem Sinne wünscht die Bw allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.