Schule trifft Handball – Vier-Jahreszeiten-Grundschule führt erfolgreich Projekttag Handball durch –

110 begeisterte Schüler der zweiten und dritten Klasse der „Vier-Jahreszeiten-Grundschule“ tauschten heute Füller und Hefter gegen den Handball aus. Denn heute fand der erste Projekttag -Handball-  in der Turnhalle der Vier-Jahreszeiten-Grundschule statt. Katja Kammler, Jugendleiterin der OSG Fredersdorf erklärt dazu:“Mit unserem Handballtag, angeregt vom DHB, wollen wir die Kinder für diese tolle Sportart begeistern. Handball steht für Teamgeist, Kraft, Dynamik und Begeisterung! Wir suchen Jungen und Mädchen, die sich mit uns für diese Sportart begeistern lassen. „

 Um 10.00 Uhr  betraten ganz still und diszipliniert  die ersten 50 Kinder die Turnhalle.

Sie waren gespannt, was sie heute erwartete. Die Lehrer und Trainer der OSG waren erstaunt über diese Ruhe. Aber sofort ging es nach der Begrüßung an die Stationen wie „Ich lerne das Prellen und Fangen“ , „Torwurftraining“ oder „Passen und Werfen“.

Trainerin Melitta Schenk sagte dazu: “Wir haben hier 1 ½ h Zeit, um den Kindern zu zeigen, wie wir trainieren, was sie beim Training erwartet, also die Kinder gespannt auf Handball zu machen! Es läuft gut die Kinder sind alle mit Spaß dabei!“

 An den Stationen nahmen  Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klasse (Marten R., Aaron F., Rico B. und Lola F. und Johanna S. und Luna D.) ihre Schützlinge in Empfang. Diese Schüler trainieren alle schon mehrere Jahre bei der OSG Fredersdorf und sind sozusagen „von Fach“. Sie brachten geduldig den Jüngeren die Handballtechnik bei. Frau Gunther, Konrektorin der „Vier-Jahreszeiten-Grundschule“  und Frau Gries, (Leiterin Abteilung Sport im Hort) waren erstaunt, wie die älteren Handballschülerinnen gekonnt mit ihren Schützlingen umgingen.

 Aber ganz ohne Theorie geht es halt auch im Sport nicht. So besuchten alle Kinder auch die kleine „Handballschule“ Dort erklärten Florian Deja (Trainer Bereich Mini) , Katja Kammler und Melitta Schenk die Handballregeln.

Mit Spaß, Teamarbeit und Demonstration, was es heißt “den Ball rausprellen, Pässe wegfangen oder Schieben“ klebten die Kinder ihre erarbeiteten Karten unter „Erlaubte“ oder „Verbotene“ Handlung.

 Nach einer Stunde stand endlich das Abschlusshandballspiel auf dem Plan. Darauf hatten die Kinder wirklich am meisten gewartet.  Endlich Anpfiff vom Schiri Marten, Teamkleidung an und los ging es. Sehr stolz waren die kleinen Handballschüler als der Schiedsrichter die ersten Tore pfiff.

 Der nächste Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ ist  schon in Vorbereitung und die Vier-Jahreszeiten-Grundschule ist mit ihrem Mädchenteam Titelverteidiger als Landessieger.

Frau Gunther und die Trainer wollen  auch in diesem Schuljahr wieder mit starken und gut vorbereiteten Mannschaften an den Start gehen. Alle Kinder und Beteiligten fanden diesen Handballprojekttag einfach Spitze!!

 img_4938 img_4940 img_4948 img_4950Melitta Schenk

Trainerin E Jugend I und II