Brandenburgliga Aw – Souveräner Rückrundenstart

Am Sonntag stand für die Mädels der OSG Fredersdorf/Vogelsdorf das erste Spiel des Jahres und gleichzeitig der Start in die Rückrunde auf dem Plan.

Zu Gast waren die Mädels vom HC Spreewald.

Das Hinspiel wurde zwar 30:36 gewonnen, dabei taten sich die Schützlinge vom Trainerteam Kittel/Hübscher aber ziemlich schwer.

Vorsicht war also geboten. Das Spiel sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Torwartin Lea nahm diese Woche erstmals nach ihrer Verletzung wieder am Lauf- und Wurftraining teil. Ins Tor stellte sie sich noch nicht, saß aber für Notfälle am Sonntag mit auf der Bank. Zumal mit dem Ausfall zweier Außenspielerinnen und dem Einsatz einer Außenspielerin im Tor, diese Position nun auch teilweise von den Aufbauspielerinnen wahrgenommen werden musste.

So begann diesmal Vetti im Tor. Wir begannen mit einer offensiven 1:5 Abwehr und dies funktionierte auch recht gut. Nur konnten die gewonnen Bälle nicht alle in Tore umgemünzt werden, weil einfach noch die Passgenauigkeit fehlte. So verschenkten wir in den ersten 5 Angriffen schon 3 Bälle, so dass das Spiel sich erst einmal ausgeglichen gestaltete (2:2, 4:4, 7:7). Ab diesem Zeitpunkt hatten sich aber nun die Gastgeberinnen warm gespielt. Lauf- und spielfreudig konnten sie sich nun mehr und mehr absetzen (9:8, 12:10).

Es liefen die letzten 5 min der ersten Halbzeit und Lea ging nun ins Tor, um langsam wieder anzufangen. Sie zeigte gleich mit einem gehaltenem Strafwurf ihre Klasse.

Im Angriff lief es weiter optimal, Laura führte gut Regie, Anna und Lucy liefen die Konter und Bunki und Mali durften in der ersten Hälfte noch zeigen, dass sie auch auf der Außenposition eine gute Figur machen.

Beim Stand von 16:11 wurden die Seiten gewechselt. Erstmals gelang es uns Angriffe mit zwei Kreisläufern erfolgreich zu spielen. Da taten sich die OSG Mädels bisher immer sehr schwer. Das wurde lobend erwähnt und sollte auch in der zweiten Hälfte noch einmal gespielt werden. Mali, Jule und Skadi konnten sich dabei mehrmals gut in Szene setzen.

Der gute Einstand von Lea machte natürlich Lust auf mehr, so dass sie in der zweiten Hälfte weiter im Tor stand unter Beobachtung vom Coach Hübscher. Ein Risiko wollten wir natürlich nicht eingehen, aber sie stand sicher und ohne Angst, so dass sie bis zum Ende im Tor blieb und unter anderem noch zwei Strafwürfe halten konnte.

Mit einem 3:0 Lauf (20:12) und einem 6:0 Lauf zum 26:13 war das Spiel entschieden.

Nun folgten im Angriff noch mal schöne Kombinationen, mit zwei Kreisläufern wurde gespielt und es konnte einiges ausprobiert werden. Laura zeigte, dass sie auch die rechte Außenbahn beherrscht und Vetti die Linke.

Romy netzte schön aus der zweiten Reihe ein, Bunki unschlagbar im 1 gegen 1 Verhalten und Alina immer perfekt mit ihrem Timing im Angriff.

Also rundum eine schöne Mannschaftsleistung, an der alle ihren Anteil und viel Spaß hatten.

Am Ende stand ein 35:22 an der Anzeigetafel.

Nun folgen erst mal vier Auswärtsspiele in Folge. Das nächste ist am 22.01.2017 um 14 Uhr in Wildau.

K. K.