Jugendturnier Wildau vom 10.06.2017 wJD

Am Samstag ging es für die neu formierte D-Jugend der Mädchen zum Turnier nach Wildau.

An dem Turnier nahmen 2 Berliner Mannschaften (Friedrichshagener SV, Berliner TSC) und mit uns 3 Brandenburger Mannschaften (HSV Frankfurt, HSV Wildau) teil.

Wir konnten leider mit nur einer Auswechselspielerin antreten, da sich zwei Spielerinnen in der Woche vorm Turnier verletzt haben.  An dieser Stelle nochmals gute Besserung an Rosa und Lilly. Somit war klar, dass die Mädchen ordentlich Puste und Durchhaltevermögen beweisen mussten bei den 4 Spielen à 18 Minuten Spielzeit ohne Halbzeit.

Im ersten Spiel ging es gegen den HSV Wildau, indem die neu trainierte Deckungs- und Angriffsformation ausprobiert wurde. Die Deckungsformation zeigte sofort Wirkung, so dass das 0:1 gegen uns erst nach fast 5 Minuten fiel. Es wurde ordentlich zugepackt und sich gegenseitig ausgeholfen, so dass es die Wildauer Mädchen schwer hatten, zum freien Torwurf durchzukommen. In diesem Spiel fielen sehr viele Siebenmeterentscheidungen gegen uns, die unsere Torhüterin Luna aber zu einem Großteil entschärfen konnte, wodurch wir das Spiel bis zur 15. Minute mit 2:2 offen halten konnten. Danach schwanden die Kräfte zum 2:5-Endstand.

Im 2. Spiel überraschte uns der Berliner TSC mit einer vollen Manndeckung ab der Mittellinie über die gesamte Spielzeit. Das Umschalten vom Angriff in die Deckung klappte schon sehr gut, allerdings fehlten im Angriff die „durchschlagenden“ Argumente, so dass das Spiel mit 3:11 verloren ging.

Im Spiel gegen den bekannten und meist Angstgegner HSV Frankfurt konnte bis zur 7. Minute das 0:0 durch eine erneut starke Defensivleistung gehalten werden. Danach rächte sich dann die kurze Pause von nur einem Spiel und die fehlenden Wechselspieler, so dass wir uns am Ende doch mit 1:9 geschlagen geben mussten.

Das 4. und letzte Spiel des Tages ging gegen den Friedrichshagener SV, der auch in allen Spielen vorher sieglos geblieben ist. Bis zum 2:2 in der 6. Minute konnten wir auf Augenhöhe mitspielen gegen die teilweise erheblich größeren Mädchen der Gegner. Eine 5-minütige Schwächephase brachte 5 Tore gegen uns. Danach griffen wir wieder ins Spielgeschehen ein und konnten noch ein paar sehenswerte Treffer zeigen.

Trotz des 5. Platzes haben wir wieder viel gelernt und wissen, dass wir Deckung schon gut können, uns aber im Angriff mehr zutrauen müssen. Freuen durften wir uns dann noch darüber, dass Mia als beste Spielerin des Turniers geehrt wurde. Die beste Torhüterin kam aus Wildau und die Torschützenkrone teilten sich zwei Spielerinnen aus Frankfurt und Wildau.

Beim Turnier waren dabei: Luna, Jessi, Gwen, Sara, Anna, Mia, Lara, Johanna und Lilly als Unterstützung mit Karlheinz, dem neuen Maskottchen.

Da dies das letzte Turnier vor der Sommerpause war, gilt hier der Dank auch noch an Laura, Spielerin der A-Jugend, die sowohl im Training als auch bei den Spielen immer eine sehr gute und verlässliche Unterstützung ist und natürlich an die Eltern für die Unterstützung am Spielfeldrand und beim Fahren der Mädchen zu Turnieren und Punktspielen.