Aw – erste erfolgreiche Turnierteilnahme mit neu zusammengesetztem Team

Am 01.07.17 fand das Bernd Schrell Gedenkturnier ín Buckow auf dem Sportplatz der Kneippschule statt. Wir hatten uns zum A weiblich Turnier angemeldet. Leider gab es nur eine weitere Meldung in dieser Spielklasse. Deshalb fragte der Veranstalter in den Vereinen an, ob die beiden A-Teams auch im Frauenturnier mitspielen würden. Nach Zustimmung der Vereine wurden beide A-Teams in das Frauenturnier integriert. Gespielt wurde zweimal 8 Minuten ohne Halbzeitpause. Wir als Trainerteam waren sehr gespannt, wie gut das Zusammenspiel zwischen alten und neuen Spielerinnen im Team der Aw schon funktioniert. Vorab gesagt: es war phasenweise sehenswert, wie unsere Mädels sich auch gegen deutlich ältere und erfahrenere Spielerinnen durchsetzen konnten.
Im ersten Spiel waren die Gastgeber vom HSV Müncheberg/Buckow unser Gegner.

Für einige unserer Mädels war es das erste Spiel auf einem Rasenplatz und gegen Frauenteams haben die meisten auch noch nicht gespielt. Zu Beginn war dann auch etwas Zurückhaltung in Abwehr und Angriff zu merken. Das legte sich aber schnell, da sichtbar wurde, dass man mit schnellem Spiel und Kombinationen auch gegen Frauenteams zu Torerfolgen kommen kann. Es entwickelte sich ein enges Spiel, was am Ende leider mit 6:5 verloren ging. Für unsere Spielerinnen war jetzt aber klar, dass sie hier durchaus mithalten können. Sie wollten versuchen, doch den einen oder anderen Sieg zu erspielen. Im zweiten Spiel waren dann die Frauen vom BSV aus Berlin der Gegner. Mit einer guten Abwehrarbeit ließen unsere Mädels dem Gegner wenig Chancen. Im Angriff spielten wir diesmal mit zwei Kreisspielern. Die Lücken in der gegnerischen Abwehr wurden gut genutzt und das Spiel wurde mit 6:4 gewonnen. Da eine Mannschaft nicht angereist war, hatte unser Team jetzt eine längere Pause. Nach ca. 3 Stunden ging es dann mit dem Spiel gegen die Frauen aus Friedrichfelde weiter. Hier konnten sich unsere Mädels noch einmal steigern und ließen trotz Spielunterbrechung wegen starkem Regen nur 2 Gegentore zu. Das Spiel endete mit einem klaren 8:2 Sieg. Jetzt war sogar das Halbfinale möglich. Im letzten Vorrundenspiel war dann das Aw Team der Berliner Eintracht der Gegner. Mit einem Sieg war jetzt auch der Gruppensieg in der Vorrunde möglich. Mit einer überzeugenden Leistung gelang auch in diesem Spiel ein 7:4 Sieg und somit war das Halbfinale als Gruppensieger perfekt.
Im Spiel um den Finaleinzug warteten nun die Frauen von TRO Sport Berlin als Gruppenzweiter der anderen Vorrundengruppe. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Tore fielen auf beiden Seiten und kein Team konnte sich absetzen. Dann begann es wieder zu regnen, doch leider wurde das Spiel jetzt nicht unterbrochen. Der Gegner kam mit dem nassen Ball etwas besser klar und konnte 4 Tore in Folge erzielen. Damit war das Spiel entschieden und trotz gutem Spiel und Kampf mit den widrigen Wetterbedíngungen mussten sich unsere Mädels geschlagen geben. Nach kurzer Traurigkeit über das verlorene Spiel hieß es dann aber „Wir wollen eine Medaille“. Der Gegner um Platz 3 war wieder Friedrichsfelde. Nach dem tollen Ergebnis in der Vorrunde sollte auch jetzt ein Sieg her. Klar war sicherlich, dass sich der Gegner jetzt etwas besser auf uns einstellen würde. Mit Selbstvertrauen gingen die Mädels das Spiel an und konnten nach einer wiederum tollen Leistung einen 7:3 Sieg erspielen. Hochverdient hatten sich unsere Mädels den dritten Platz erspielt. Es war ein schönes Erlebnis und es macht Lust auf mehr in der kommenden Saison.
Herzlichen Glückwunsch zu einer super Turnierleistung.