Aw – Niederlage trotz sehr guter Leistung und tollem Kampf

25.02.18 14 Uhr Fredersdorf: Zuerst einige allgemeine Anmerkungen zum Spiel. Wie nötig muss es ein Verein wie der MTV haben, dass er das Aw Team mit Spielerinnen der ersten Frauenmannschaft (3. Bundesliga) verstärkt, um in der weiblichen A Jugend zu bestehen? Scheinbar geht es hier nur um das Gewinnen um jeden Preis und nicht um die Entwicklung der Nachwuchsspielerinnen. 17 der insgesamt 30 Gegentore erzielen die beiden Spielerinnen aus der ersten Frauenmannschaft, wobei 10 Tore auf das Konto einer Spielerin gehen, die erst in dieser Saison aus Halle Neustadt „eingekauft“ wurde. Das Spiel ging 30:27 verloren und dass diese eine Spielerin mit einfachen Würfen aus der zweiten Reihe ihre Tore machen konnte, ist nicht zuletzt auch meine Schuld als Trainer. Hier hätte die Abwehr anders gestellt werden müssen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir als Mannschaft an dieser Niederlage wachsen werden. Das Trainerteam hat einiges gesehen, an dem wir weiter arbeiten müssen, wir haben aber auch sehr viel positives gesehen, Da sprechen die 27 geworfenen Tore für sich. Auf jede Deckungsvariante des Gegners fanden unsere Mädels die richtige Antwort. Nun aber noch einige Worte zum Spielverlauf. Unsere Mädels kamen gut ins Spiel und konnten schnell 2:0 in Führung gehen. Dann wurde es aber das erwartet enge Spiel und nach 10 Minuten stand es 6:6. Ähnlich ging es weiter 14. Minute 8:8, 18. Minute 10:10, 24. Minute 13:13. Zur Halbzeit stand es dann leider 18:21 gegen uns.
Was wird die zweite Halbzeit bringen?

Mit dem Wissen um die eigene Stärke wollten unsere Mädels jetzt noch einmal dem zahlreich erschienenen Publikum zeigen was in ihnen steckt. Trotz gutem Angriffsspiel konnten sich unsere Mädels nicht herankämpfen. In der 46. Minute stand es 20:25. In einer Auszeit sollten unser Team noch einmal an die eigenen Stärken erinnert werden. Die Abwehr stand jetzt wieder besser und ließ wenig zu. In der 54. Minute stand es nur noch 24:26. Wir waren dran und der Gegner verunsichert. Dann kam eine unglückliche 7 Meter Entscheidung mit zusätzlicher 2 Minuten Strafe gegen uns. Das gegnerische Team nahm noch einmal die Auszeit und wollte in Überzahl alles klar machen. Unser Team hielt dagegen und konnte in Unterzahl in der 56. Minute sogar auf 26:27 verkürzen. Alles war noch drin. Leider fehlte nach dem tollen Kampf am Ende etwas die Konzentration und es gab einige Konter und das Spiel endete mit dem schon oben genannten 27:30. Die zweite Halbzeit ging mit einem 9:9 zu Ende. Trotz der Niederlage zeigten unsere Mädels eine tolles Spiel. Danke dafür und danke auch an die Fans, die lautstark unser Team unterstützt haben. Mit dieser Leistung wird es in den kommenden Spielen auch noch den einen oder anderen Sieg geben. Das Trainerteam freut sich schon darauf.
Fred Paape (Trainer)