Aw – Saisonfinale vor heimischer Kulisse und Saisonrückblick

18.03.18 12:00 Uhr Fredersdorf: Im letzten Spiel der Saison wollten unsere Mädels mit einem Sieg eine tolle zweite Halbserie krönen. Zu Gast war das Team aus Falkensee als direkter Konkurrent um den dritten Tabellenplatz. Um diesen dritten Platz zu erringen, war ein Sieg notwendig. Leider hat es in diesem Spiel nicht zu einem Sieg gereicht und unsere Mädels brachten sich um die Krönung einer starken Rückrunde. Woran lag es? An Willen und Einsatzbereitschaft lag es nicht. Das ein starker Gegner zu Gast war, war auch bekannt, denn das Hinspiel ging unentschieden aus. Zu wenig Tore wurden auch nicht geworfen, denn im Angriff wurde gut gespielt und mit 28 geworfenen Toren kann auch ein Spiel gewonnen werden. Es lag also offenbar an der Abwehr. Dem Gegner gelangen zu viele einfache Tore. Zusätzliche Verunsicherung brachten noch einige Entscheidungen der kurzfristig angesetzten Jungschiedsrichter (Jahrgang 2001). Es steht außer Frage, dass junge Schiedrichter Einsätze und Herausforderungen brauchen, aber muss es wirklich in so einem entscheidenen Spiel sein? Letzten Endes lag es aber nicht an den Schiedrichtern. Das Team muss daran wachsen und auch mit solchen Situationen umgehen können.

Wir Trainer hatten in den letzten Trainingseinheiten den Focus mehr auf den Angriff gelegt. Das war offenbar falsch und wir werden auch in Vorbereitung auf die neue Saison wieder mehr für die Abwehr tun.
Nun noch ein kurzes Fazit zur vergangenen Saison. Nach Übernahme des Trainings zu Beginn der Saison war natürlich für Spielerinnen und Trainer erst einmal einiges neu. Zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Integration von einigen Spielerinnen aus der B weiblich Mannschaft war das Trainingslager zu Saisonbeginn sehr gut und das Turnier in Berlin als Abschluss zeigte, was im Team an Potential steckt. Alle waren gespannt auf die ersten Saisonspiele. Leider lief es zu Beginn der Saison nicht wie erwartet. Spiele wurden unnötig verloren. Es fehlte an Selbstvertrauen. Nach einigen teambildenden Maßnahmen nach den Oktoberferien wurde es dann deutlich besser. Das Siegergen wurde gefunden und eine tolle Serie von ungeschlagenen Spielen hingelegt. In der Tabelle ging es immer weiter aufwärts. Am Ende stand dann das Spiel um Platz 3. Uns Trainern hat es viel Spaß gemacht mit den Mädels als einem hochmotiviertem Team zu trainieren. Wir freuen uns schon auf die kommende Saison. Vor allem freuen wir uns aber erst einmal auf das internationale Handballturnier in Prag am Osterwochenende. Am Donnerstag geht die Reise los und die ersten Gegner aus Dänemark, Kroatien, Tschechien und der Slowakei stehen auch schon fest. Wir sind alle schon sehr gespannt.

Fred Paape (Trainer)