Aw – „Ein Spiel dauert 60 Minuten“, oder „Mit Kampf zum Sieg“

Am Sonntag den 27.01.19 war der VfB Doberlug-Kirchhain im zweiten Rückrundenspiel zu Gast. Das Hinspiel ging seinerzeit knapp verloren, obwohl unsere Mädels lange Zeit geführt hatten. Am Ende fehlte wohl die Kraft, da wir nur mit sehr kleinem Kader anreisen konnten. Im Rückspiel wollten unsere Mädels nun die zwei Punkte in eigener Halle behalten. Allerdings kam mit unserem Gegner die Mannschaft mit bis dahin nur zwei Minuspunkten. Es sollte das erwartet spannende Spiel werden.
Zu Beginn der Begegnung konnte sich kein Team absetzen. In Minute 7 stand es 3:3. Individuelle Fehler in Angriff und Abwehr wurden dann aber durch die generische Mannschaft gnadenlos bestraft und in der 10. Minute stand es 3:7. So durfte es nicht weiter gehen. Mit einer konzentrierten Abwehr und schnellen Angriffen konnten unsere Mädels wieder auf zwei Tore verkürzen. In der 16. Minute stand es 8:10. Sollte unser Team nun wieder herankommen?

Leider blieb trotz besserer spielerischer und kämpferischer Leistung der Abstand bis zur Pause konstant. Das Team aus Doberlug-Kirchhain war der erwartet starke Gegner. Zur Halbzeit stand es 15:17.
In Halbzeit zwei sollte die Abwehr weiter stabilisiert und im Angriff Fehler minimiert werden. Zu Beginn gelang das leider nur zum Teil. Der Abstand konnte immer wieder auf ein Tor verkürzt werden, doch ein Ausgleich gelang leider nicht. In Minute 37 dann mit dem 19:21 wieder der 2-Tore-Rückstand und es kam noch schlimmer. Eine Schwächephase unserer OSG Mädels wurde durch den Gegner mit drei Gegentoren bestraft und in der 40. Minute gab es erstmals mit 19:24 einen 5-Tore-Rückstand. Sollte sich unser Team davon noch einmal erholen? Mit 20 Minuten blieb noch eine Menge Zeit, aber das gegnerische Team zeigte heute eine bessere Leistung als im Hinspiel. Kampf, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft waren jetzt gefordert. Tor um Tor versuchte sich unser Team zurück zu kämpfen. In der 47. Minute waren es nur noch 2 Tore minus. Doch dann wieder der Rückschlag. In Minute 49 stand es 25:29 gegen uns. Es waren nur noch gut 10 Minuten Zeit um den Rückstand aufzuholen. Nach dem bisherigen Spielverlauf ein fast unmögliches Unterfangen. Nach dem 26:30 waren nur noch 9 Minuten auf der Uhr. Was unsere Mädels in den letzten Minuten leisten können, dass hatten sie schon im letzten Spiel gegen Schwedt gezeigt, aber war das auch in diesem Spiel noch möglich? 27:31 und noch 8 Minuten Spielzeit. Dann geschah etwas mit dem Team. In der Abwehr wurde um jeden Ball gekämpft. Es gab keine klaren Torchancen mehr für den Gegner. Bälle wurden abgefangen und im Konter in Tore umgewandelt. In Minute 53 stand es 30:31. Auf einmal war wieder alles offen. Die Zuschauer feuerten unsere OSG Mädels lautstark an. Doch dann wieder ein kleiner Rückschlag. Das gegnerische Team ließ nicht locker und konnte den Vorsprung wieder auf 3 Tore ausbauen. In der 55. Minute stand es 30:33. Sollte es das gewesen sein? Noch blieben 5 Minuten. Noch einmal alle Kräfte sammeln und nicht nachlassen. 31:33, 32:33 und in der 57. Minute dann der Ausgleich zum 33:33. Unsere Mädels spielten wie im Rausch. 34:33 die Führung! 35:33 in Minute 58. Noch einmal kam der Gegner auf 35:34 heran, doch unser Team hatte jetzt einen Lauf. 36:34, 37:34 … Am Ende gab es einen 37:35 Sieg mit dem wohl während des Spiels niemand gerechnet hatte. Das Team wurde durch die Zuschauer gefeiert. Was für eine tolle Leistung!! Herzlichen Glückwunsch!
Das war wieder einmal Werbung für den geilsten Sport der Welt.