Saisonabschluss unserer jungen Damen bei den Lübecker Handballdays – weibliches U21 Team erkämpft einen hervorragenden dritten Platz

Am 28.06. machten sich 12 Spielerinnen der diesjährigen weiblichen A Jugend und der Frauen auf den Weg nach Lübeck. Um 19:20 Uhr waren die ersten Vorrundenspiele angesetzt. Unser Team musste aber bis 20:40 Uhr warten. Das war allerdings nicht schlecht, denn wir konnten uns unsere Gegner in ihren ersten Spielen schon einmal anschauen. Nach Bezug der Unterkunft ging es also gleich auf den Platz am Buniamshof, der glücklicherweise ganz in der Nähe lag. Auf dem Sportgelände am Rand der Altstadt von Lübeck waren 12 Spielfelder auf verschiedenen Untergründen aufgebaut. Gespielt wurde auf Rasen, Kunstrasen und Tartan.
Um 20:40 Uhr war dann endlich Anpfiff zum ersten Spiel. Es wartete gleich das wohl stärkste Team in unserer Vorrundengruppe. Das Team vom AMTV Hamburg hatte das erste Spiel hoch gewonnen. Wie würde unser Team ins Turnier kommen? Es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Nach 17 Minuten Spielzeit ging das erste Spiel mit 8:10 verloren, aber unser Team hatte gezeigt, dass es mit den besten Mannschaften in unserer Gruppe mithalten konnte. Um 21:20 Uhr war dann Anpfiff zum zweiten Spiel des Tages. Gegner war diesmal SVT Neumünster.

Hier gelang dann unseren jungen Damen ein 9:7 Sieg. Wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. Mit 2:2 Punkten wurde der erste Tag beendet. Es ging zurück zu unserer Unterkunft in der Schule am Dom. Nach einer (leider nur) kalten Dusche wurde der Abend dann noch lang. Nach einem Frühstück in der Unterkunft war dann Samstag um 10:40 Uhr das nächste Vorrundenspiel angesetzt. Gegner war nun TuS Lübeck 93. Nach gutem Beginn schlichen sich leider in Angriff und Abwehr immer mehr Fehler ein. Das Spiel ging mit 8:10 verloren. War die letzte Nacht zu kurz, oder wurde der Gegner unterschätzt? Es blieb das schwächste Spiel unseres Teams im Turnier. Das letzte Spiel der Vorrunde fand dann um 13:00 Uhr in der Hauptlokation im Stadion an der Lohmühle statt. Wieder war ein Lübecker Team mit der Lübecker Turnerschaft der Gegner. In diesem Spiel sahen wir wieder eine andere Mannschaft. Mit 8:5 wurde das Spiel gewonnen. Wofür würden 4.4 Punkte und 33:32 Tore reichen? War die Teilnahme am A-Pokal noch möglich? Alle gingen vom 3 Platz in der Vorrunde aus, doch dank des positiven Torverhältnisses war es am Ende doch der unerwartete 2. Platz in der Vorrunde. Jetzt wollte das Team mehr. Ein Platz auf dem Treppchen sollte es nun schon sein. Nach einer erneut kurzen Nacht mit zeitigem Aufstehen, Zimmerreinigen und Packen war dann Sonntag um 10:40 Uhr auf dem Platz am Bunjamshof der Anpfiff zum Viertelfinale. Erneut war mit Lübeck 1976 ein Lübecker Team der Gegner. Gespielt wurden in der Hauptrunde zwei mal 11,5 Minuten. Als Drittplatzierter der anderen Vorrundengruppe war uns das Team noch unbekannt.

Es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Unsere Mannschaft konnte in Führung gehen und diese sogar ausbauen. Zum Ende wurde es allerdings noch einmal eng, aber unser Team ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Das Spiel wurde mit 8:7 gewonnen.Das Halbfinale war erreicht. Als nächster Gegner um 11:55 Uhr in brütender Mittagshitze wartete nun der TSV Hardebek als Gruppenerster der anderen Vorrundengruppe. Leider ging das Spiel 16:8 unnötig hoch verloren. Zu viele Fehler in der Abwehr führten zu diesem hohen Ergebnis, aber eine Medaille sollte trotzdem erkämpft werden. Es gab ja noch das Spiel um den dritten Platz und dort wartete mit SV Lok Rangsdorf ein bekanntes und befreundetes Team.

Der Spaß trat nun in den Vordergrund. Es entwickelte sich ein munteres Spiel in dem sich kein Team absetzen konnte. Ohne große Härte auf beiden Seiten und in brütender Mittagssonne war es spannend bis zum Schluss. Am Ende hatte unsere Mannschaft beim 11:10 mit einem Tor die Nase vorn und konnte sich über einen guten dritten Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch zum schönen Saisonabschluss und danke an alle Organisatoren für das tolle Turnier.