Starke Abwehr Garant für Sieg

Am Sonntag, dem 08.09., begann die neue Handballsaison 2019/2020 in der Verbandsliga Süd für die 1. Männer der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf. Mit einem Heimspiel in der Tieckstraße in Fredersdorf sollte der gleiche Gegner warten, mit dem schon die letzte Saison beendet wurde – die Zweite Vertretung des HC Spreewald. Schied man letzte Woche noch – nicht ganz unglücklich darüber – aus dem Pokal aus, so galt es jetzt mit schwierigen Voraussetzungen einen ordentlichen Start hinzulegen. Immerhin fehlten 6 Spieler aus verschiedensten Gründen.

Die Männer um Trainer Florian Deja kamen über eine konzentrierte und konsequente Abwehrarbeit gut ins Spiel rein und begann mit einem 4:0-Lauf sich ein Polster zu schaffen. Ganze 11 Minuten vergangen bis zum ersten Tor der Spreewälder. Nach 19 gespielten Minuten stand es 8:2 aus Sicht der Fredersdorfer, man konnte also die Qualität in der Abwehr hoch halten. Ab hier fand auch langsam der Gegner etwas besser ins Spiel und Trainer Florian Deja musste beim Stand von 8:4 seinen dünnen Kader etwas verschnaufen lassen, der betriebene Aufwand in der Abwehr war konstant hoch. Bis zur Halbzeit baute man so den Vorsprung auf 12:7 aus.
Mit Blick auf Konzentration und Mentalität wollte man in der zweiten Halbzeit nicht nachlassen.

Und wieder fand man gut in die zweite Halbzeit und ließ die ersten 10 Minuten nur 1 Gegentor zu, doch leider warf man selber auch nur 2 Tore, so dass beim Stand von 14:7 das Spiel alles andere als entschieden war. Denn hier folgten die schwächsten Zehn Minuten der OSG. Immer wieder auftretende Fehlwürfe ließen den Kräfteverschleiß erkennen. Die harte Abwehrarbeit hinterließ folglich ihre Spuren. So ließen die Spreewälder langsam den Vorsprung der Doppeldörfler schmelzen und somit wurde das Spiel 5 Minuten vor Schluss, beim Stand von 18:15 nochmal spannend. Aber die Abwehr der Fredersdorfer war einfach schwer zu knacken an diesem Tag und so gewinnt die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf verdient mit 20:16.
In der Abwehr zeigten sich die Fredersdorfer leidenschaftlich und stark verbessert, doch am Angriff und besonders im Tempogegenstoß ließ die Wurfeffektivität zu wünschen übrig und muss fürs kommende Spiel stark verbessert werden.

Da trifft man auswärts am Sonntag, den 15.9. um 16 Uhr, auf die SG Schöneiche. Diese mussten am ersten Spieltag eine herbe 40:24-Schlappe, gegen den HC Bad Liebenwerda, einstecken und sind wahrscheinlich besonders motiviert, diese Niederlage vor eigenem Publikum wieder gut zu machen. Die OSG sollte auf der Hut sein…