Risiko zahlt sich aus

Zum Spitzenspiel in der Verbandsliga Süd mussten die Männer der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf am Samstag nach Müllrose zum HSG Schlaubetal/Odervorland. In bisher 3 Partien gegeneinander wurde es jedes Mal ein enges Spiel mit 2 Unentschieden und einem Sieg für die Müllroser.

Die ganze Trainingswoche bereiteten sich die Jungs von Trainer Florian Deja auf eine ständige Unterzahl-Situation vor, da die HSG in dieser Saison gerne und lange auf den 7. Feldspieler zurückgreift. So beginnt die Partie erstmal mit einem ordentlichen Abtasten beider Seiten wo erst nach 4 Minuten das 1:0 durch die HSG fällt. Hier leistete sich die OSG gleich in der Anfangsphase ihre schwächste Phase. Ein ums andere Mal zeigte sich hier schon die Abwehr stark, aber Fernwürfe auf das leere Tor mit Klister im Spiel, sind nicht das gleiche wie ohne Klister im Training. Hier erzeugte man alleine 4 Fehlwürfe in den ersten Minuten. Die Fredersdorfer zogen das Risiko etwas zurück und stabilisierten ihren Angriff und konnten zum 3:3 aufschließen und sogar mit 4:3 in Führung gehen. 

Mitte der ersten Halbzeit entwickelt sich das erwartet enge Spiel, in der sich keine Mannschaft absetzen kann. Beim Stand von 8:8 in der 24. Minute entscheidet sich OSG-Trainer Deja das Risiko in der Abwehr zu erhöhen, Spielmacher der HSG und Führender der Torschützenliste Mateusz Krzyzanowski wird trotz schon bestehender Unterzahl in die Manndeckung genommen. In der Abwehr musste man jetzt im größeren Raum für den Einzelnen 5 gegen 6 agieren. Diese Umstellung zeigte Wirkung und die OSG ging mit einer 11:10 Führung in die Halbzeit. 

Die Marschrichtung für die zweite Hälfte war also klar für die Doppeldörfler und das zeigte auch weiterhin Wirkung. Aus einer starken Abwehr heraus gelang es den Müllrosern zwar zu Abschlüssen zu kommen aber diese aus der schlechtmöglichsten Position. Aber hier schwang sich Christian Szameit im Tor der Fredersdorfer auf das Tor zu vernageln. Mit einer Quote von 47% gehaltenen Bällen und insgesamt 21 Paraden brachte er die Außenspieler des Gegners ein ums andere Mal zur Verzweiflung. 
Mit dieser Sicherheit im Rücken gelang es nun auch die einfachen Tore durch den fehlenden Torhüter am anderen Ende des Feldes zu erzielen. So steht es zur 40. Minute 19:14 für die Fredersdorfer und eine erste kleine Vorentscheidung wurde erzielt. Hier bäumten sich nochmals die Müllroser auf und kämpften sich nochmal auf 18:20 heran. Aber auch Christian Weihs als starke Vertretung auf der Mitte zeigte hier nochmal seinen starken Tag und die OSG entwischte wieder zum 24:19 und 25:20. Am Ende wurde das Spiel generell nochmal hektischer aber nicht wirklich gefährlich für die OSG. So stehlen die Doppeldörfler mit 26:23 verdient die 2 Punkte aus Müllrose. Nach einer kleinen Pause geht es dann für die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf zum nächsten Auswärtsspiel nach Wünsdorf. 

Bericht: Florian Deja
Fotos: Steffen Bernicke-Pawlowski