Bw – 2. Vorbereitungsturnier in Warnemünde

IMG-20140907-WA0010

 

Meinen Spielbericht möchte ich heute mit dem Statement unseres Käpt`n Kathi, den sie in unsere Whats App Gruppe schrieb, beginnen, der schon sehr viel über die Mannschaft und das Wochenende aussagt und aus meiner Sicht auch sehr schön geschrieben ist.

„Ich war jetzt nicht unbedingt auf den Sieg aus, aber dieses Gekämpfe von der ganzen Mannschaft… Vivi die sich traut zu werfen und durch zu gehen,
Jule die am Kreis immer wieder hin und her läuft, Lisa die immer ein super Spiel abzieht, Matsch die sich jedes Mal aufs neue in die Leute schmeißt, Skadi die eine Hammer Entwicklung hinter sich hat, trotz ihrem Knie und jedes Mal einen super Fallwurf hinlegt, Vetti die aus den interessantesten Winkeln doch irgendwie ein Tor zaubert, Lucy die rennt und rennt und rennt um jeden noch so unerreichbaren Konter zu bekommen und diese verwandelt, Mali die trotz einem Jahr ohne Spielpraxis super spielt und hochspringt und die Bälle oben reinhaut, Anna die die Bewegung im Spiel reinbringt und niemals aufgibt, Denise die trotz ihrer Größe super gehalten hat und selbst wenn wir die Abwehr nicht so schnell hinbekommen haben, hat sie trotzdem die Bälle klasse gehalten, Herrn Klebert der uns verarztet und immer einen Tipp oder eine Idee hat, wenn es mal nicht so läuft und natürlich unsere liebe Frau Kittel die uns unterstützt motiviert und drauf aufpasst, dass wir ordentlich spielen und kämpfen.

Leute, ich muss sagen dieses Wochenende war für mich wunderschön und in jedem Spiel wurde mir klar wie schön Handball ist und wie viel Spaß es macht zu spielen.. mit diesem Team <3
ich bin verdammt stolz auf uns und auch wenn wir *nur* 7. sind, bin ich der Meinung, es war eine eindeutige Steigerung zu letzter Woche zu sehen und auch zu fühlen, wenn die Spiele nicht sogar zu den besten Spielen gehören, die wir je gespielt haben.
Ich möchte, dass wir diesen Mannschafts-, Team- und Kampfgeist mitnehmen in alle künftigen Spiele.
Ich bin echt glücklich eine so wundervolle Mannschaft wie euch zu haben und sage nächstes Jahr gerne wieder“

Vieles hat Kathi schon auf den Punkt gebracht.

Bei Vorbereitungsturnieren spielt die Platzierung, zumindest für mich als Trainerin, keine Rolle. Das Gelernte umsetzen und festigen steht an erster Stelle.

Und so verliefen die ersten drei Spiele am Samstag alle nach dem gleichen Muster.

Neben Eintracht Berlin waren auch der Oberligameister von MeckPomm Fortuna Neubrandenburg und der SV Warnemünde I, ebenfalls in der Oberliga unterwegs, in unserer Staffel.

Wir spielten jeweils 2x15min, die erste HZ in einer offensiven 1:5 Abwehr, die zweite HZ mit einer 5:1 Abwehr.

Wenn man sich nun die Halbzeitergebnisse anschaut, können sie unterschiedlicher nicht sein.

Spiel OSG gegen Eintracht Berlin 1. HZ 3:10  2. HZ 6:2      Gesamt 9:12

Spiel OSG gegen Warnemünde I 1. HZ 4:16    2. HZ 5:10   Gesamt 9:26

Spiel OSG gegen Neubrandenburg 1. HZ 3:14 2. HZ 5:6     Gesamt 8:20

 

In die 5:1 Abwehr hat sich die Mannschaft im Laufe des Wochenendes sehr gut rein gefunden, das zeigen die Ergebnisse der 2. Halbzeiten und die Spiele vom Sonntag:

OSG gegen Rostock 5:10

und zum Schluss noch die Krönung, das Spiel gegen unseren ersten Gegner Eintracht Berlin um Platz 7.

Am Vortag ließen die Mädels in der zweiten HZ nur 2 Tore zu und so begannen wir das Spiel aus einer sicheren 5:1 Abwehr heraus. Bis zur Halbzeit (4:3) blieben die Berlinerinnen noch dran, aber in der zweiten Halbzeit drehten die OSG Mädels so richtig auf (8:0) und das Spiel endete dann klar mit 12:3 und dem 7. Platz.

Wir spielten fast ausschließlich gegen eine 6:0 oder 5:1 Abwehr. Unsere Rückraumschützinnen mussten nun zeigen was sie drauf haben und das haben sie auch getan, auch wenn noch nicht jeder Ball den Weg ins Tor gefunden hat. Aber sie sind alle auf dem richtigen Weg.

Das Trainerteam ist mit dem WE vollends zufrieden. Es war eine klare Entwicklung im Laufe der Spiele und auch zum letzten WE zu sehen.

Nun kann nächsten Samstag die Saison starten, wir sind bereit.

Ich bedanke mich bei den mitgereisten Eltern für die Unterstützung, bei meinen Co für die leckere Spagettisoße, die es Samstagabend für alle gab und bei unserer Mannschaft, nicht nur für die kämpferische Leistung, auch dafür, dass alles in unserer Unterkunft von eurer Seite her geklappt hat, über das selbständige Frühstück machen, abwaschen, Zimmer in Ordnung bringen und Punkt 8 Uhr an den Autos zur Abfahrt bereit zu stehen. Eure Eltern hätten gegen euch gewettet 🙂

K. K.

IMG-20140907-WA0000

IMG-20140907-WA0002