E männlich II (Jg. 2008) erfolgreich in den Ligabetrieb gestartet

Den Aufstieg aus dem Minibereich, haben sich alle Kinder der Em II sehnlich gewünscht. Nun sollte es endlich bei den „Großen“ losgehen. Nachdem wir vor den Ferien, in den Ferien im Handballcamp und in den ersten Tagen nach den Ferien kräftig geübt haben, konnten wir schon am ersten Spieltag unseren ersten Sieg (15:12 gegen Müncheberg/Buckow) feiern!

Viel wichtiger aber war es, dass wir uns nicht davon haben beeindrucken lassen, dass wir im allerersten Spiel gegen eine sehr starke Wildauer Mannschaft, verloren haben. Nach diesem Spiel sprach mich ein Vater an: „Toll wie motiviert die Jungs nach diesem Spiel sind, obwohl sie verloren haben“. Das macht es sehr deutlich, in der E-Jugend schaut man zwar ab und an auf die Ligatabelle, aber es geht eigentlich um etwas anderes. Ziel ist es Spielfreude zu wecken und das Erlernte aus dem Training umzusetzen, wenn es die Spielsituation erlaubt. In der OSG sollen alle Kinder die Möglichkeit erhalten, Handball zu spielen und sich auszuprobieren. Unser Ziel ist es NICHT nur die Besten in den Punktspielbetrieb zu bringen, weshalb wir auch zwei Mannschaften in der Liga gemeldet haben.

Ich bin sehr stolz auf unsere Jungs, sie haben heute alles gegeben, obwohl wir nur zwei Auswechselspieler hatten und am Ende des zweiten Spiels die Erschöpfung bei allen im Gesicht stand. Alle haben sich durchgebissen und wir konnten trotz Seitenstechen und kleinerer Blessuren in voller Stärke zu Ende spielen. Wirklich ganz toll!!!

In einer „echten“ Spielsituation wie den Punktspielen, kann ich als Trainer viel besser einschätzen, an welcher Stelle wir intensiver trainieren können. Das werde ich nun im Training gut umsetzen können.

Bedanken möchte ich mich noch bei den anwesenden Eltern: Danke, dass Ihr die Kids so toll angefeuert habt! Und natürlich danke an unsere Cateringcrew. Wir können damit unsere Mannschaftskasse etwas aufbessern.

Ich freue mich auf die nächsten Spiele!

Euer Trainer Thomas