Torreicher Auftakt in die neue Saison

Mit einem Heimspiel gegen einen „alten Bekannten“ startete am Sonntag, den 08.09.2019 die Frauenmannschaft der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf nach intensiven Vorbereitungen in die neue Saison der Verbandsliga Nord. Zu Gast waren die Damen des HSV Müncheberg/Buckow und es galt, von Anfang an hochkonzentriert zur Sache zu gehen und die Weichen auf Sieg zu stellen. Gestaltete sich die Startphase des Spiels noch relativ ausgeglichen, konnten sich die OSG-Damen ab Minute 10 dann deutlich absetzen. Die in der Vorbereitung einstudierten Kombinationen wurden gespielt und führten häufig zu einem erfolgreichen Torabschluss; ebenso mündeten Ballgewinne in der Abwehr in zahlreiche Tempogegenstöße mit Toren. Dennoch: Immer wieder schlichen sich technische Fehler und Unkonzentriertheit (Chancenverwertung, Ladies!) ein. Am klaren Halbzeitstand (15:8) mit einem 7 Torepolster änderte das nichts.

In der zweiten Hälfte galt es nun, dem „Schlendrian“ Einhalt zu gebieten und es gelang! Müncheberg/Buckow fand so gut wie keine Mittel gegen die OSG Abwehr sowie die zahlreichen schnellen Gegenstöße.

Angriff um Angriff erhöhten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung und markierten bereits in Minute 33 einen 10-Tore-Vorsprung, der am Ende sogar um 22 gewachsen (37:15) sein sollte. Im Ergebnis steht ein ausgesprochen gelungener Auftakt in die Saison 2019/2020 und nach dem ersten Spieltag der vorübergehend 1. Platz in der Tabelle. 

Ella und Manou hielten zwischen den Pfosten der Mannschaft den Rücken frei und Zoé feierte mit gleich drei Toren ihren Einstieg in die Frauenmannschaft. Für Romy hieß es „Feuer frei“ (11 Tore); zugleich hellwach in der Abwehr leite sie viele Gegenstöße ein oder konterte die Gegnerinnen gleich im Alleingang aus. Candy sicher am 7m Punkt, Anja und Hummi mit guter Spielübersicht sowie ebenfalls zahlreichen Torerfolgen und auch Rina konnte sich nach langer Verletzungspause endlich wieder in die Torschützenliste eintragen. Apropos Torschützenliste: Alle aufgestellten Spielerinnen waren erfolgreich, was die geschlossene Mannschaftsleistung unterstreicht. Die lautstark unterstützenden Fans sahen einen in großen Teilen überzeugenden Heimsieg der Damenmannschaft der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf, der zeigt, welches Potenzial in ihr steckt. Diesen Schwung gilt es nun in die deutlich schwierigere Aufgabe der nächsten Partie mitzunehmen. 

Am Sonntag, den 15.09.2019 geht es auswärts gegen den in der letzten Saison Zweitplatzierten SV Union Neuruppin.