„Vier gewinnt!“

Frauen: Finowfurt SV – OSG Fredersdorf-Vogelsdorf, 30.11.2019

Gute Stimmung in der Kabine und die Trainer gaben die Zielsetzung vor: Der 4. Sieg in Folge mit einer 4-Toredifferenz, die die Frauen der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf auf Platz 4 der Tabelle führen sollte. Auch wenn das so genau nicht Erfüllung ging, konnten die OSG-Damen sich zurecht über einen knappen, aber hochverdienten 29:31 Sieg gegen die Konkurrentinnen des Finowfurter SV freuen.

Das Spiel begann nervös mit Fehlern auf beiden Seiten, bevor sich Finowfurt in der 13. Minute erstmals etwas deutlicher mit 7:3 absetzen konnte. Die Gäste aus Fredersdorf nahmen eine Auszeit und die zeigte die erhoffte Wirkung. Mit konsequenter Abwehr, erfolgreichen Tempogegenstößen – unter anderem mit einem starken 5-Tore-Lauf von Kathi auf Außen – gelang der Ausgleich. In den folgenden Minuten ließ man die Gegnerinnen nie mehr als ein Tor davonziehen. Entsprechend ausgeglichen lautet der Halbzeitstand und es ging mit 15:15 in die Kabine.

In der zweiten Hälfte galt es nun, die Abwehrleistung zu stabilisieren und vorne weiterhin erfolgreich einzunetzen. Mit frischem Elan und gutem Mannschaftsspirit kamen die OSG-Frauen aus der Kabine und gaben die immer knappe Führung nur noch einmal kurz aus der Hand. Mit insgesamt 15 „Dingern“, davon 6/6 souverän verwandelten Siebenmetern, trug Romy erneut maßgeblich zum Erfolg des Teams bei. Doch ohne Stärke und Geschlossenheit der gesamten Mannschaft wäre der Erfolg nicht machbar gewesen. Tina und Lea auf Mitte, Rinas zuverlässige Abwehrarbeit und effektives Kreisspiel sowie Ellas und Lucys gute Leistung im Tor waren ebenso wichtig wie beispielsweise Susis und Hummis Tore zum 28:29 bzw. 28:30, bevor Romy schlussendlich den 29:31 Sieg mit dem Schlusspfiff besiegelte.

Die Frauen der OSG verbleiben damit aufgrund des schlechteren Torverhältnisses in der Tabelle der Verbandsliga Nord auf Platz 5. Nach dem vierten Sieg in Folge stehen die Zeichen aber definitiv in Richtung oberes Tabellendrittel, in dem man sich am nächsten Spieltag (Samstag, 7.12.2019, 15 Uhr auswärts gegen HSG Ahrendsorf/Schenkenhorst II) endgültig festsetzen will.