Spielbericht OSG I 2006er: Gegner: Neuenhagen und Buckow

Ein Punktspiel ist immer etwas aufregendes für die Kinder. Es ist eben ganz anders als im Training. Es gibt unbekannte Schiedsrichter und fremde Gegenspieler. Ganz automatisch entsteht eine „Prüfungssituation“. Da die Kinder im Punktspiel tatsächlich zeigen was sie drauf haben, haben wir dieses Mal die Gelegenheit nutzen können unsere Besten etwas zu schonen und anderen Kinder Spielerfahrung sammeln lassen können.

Die Besonderheit der ersten Halbzeit liegt darin, dass mehr Ordnung auf dem Spielfeld ist und man sehr deutlich erkennen kann, wo die Stärken der jeweiligen Kinder liegen.

Sehr deutlich konnte Oskar heute zeigen, was man alles schaffen kann, wenn man voll konzentriert ist und 100% Einsatz zeigt. Er hat heute so sehr geschwitzt und hat mich trotzdem jedes Mal gefragt, ob er in der nächsten Halbzeit weiter spielen kann. Das nenne ich großartigen Einsatz! Er hat durch seinen Einsatz sehr oft dem Gegner den Ball abgenommen. Er hat eine gelbe Karte bekommen, allerdings nur weil ein Mitspieler etwas geträumt hat. Da kann man schon mal die Notbremse ziehen, so lange es ohne Verletzung ausgeht. So geht Handball!

Pierre-Lucas konnte die gesamte Spielzeit seine Klasse in der Abwehr beweisen. Er macht hier wirklich einen richtig guten Job. Er ist für die Top Gegner ein unverzichtbarer Spieler!

Leon hatte heute ein paar gute Gelegenheiten und konnte insgesamt drei Tore machen. Das fand ich klasse.

Am Anfang der zweiten Halbzeit im ersten Spiel, hat man schon gemerkt, dass eine gewisse Rudelbildung vorherrschte. Nach einem Timeout in Minute 16:30, in dem wir ALLEN Kindern kurz noch mal erklärten, wie Handball geht;), konnten sich die Kinder wieder daran erinnern. Die zweite Halbzeit im zweiten Spiel klappte dann wieder wie gewohnt gut.

Die Herausforderung: Es werden Mannschaften wie Wildau und Frankfurt kommen, die das sofort ausnutzen werden. Da muss in jeder Minute 100% gegeben werden.

Unser neuer Mitspieler Florian schlägt sich auf dem Feld schon sehr gut, wenn man bedenkt, dass es erst seine ersten Spiele sind. Echt super.

Das Toreduell zwischen Lucas und Leo ging heute mit einem Tor Vorsprung für Leo aus. Sie müssen wieder versuchen noch besser die freien Mitspieler zu sehen und anzuspielen. Die starken Mannschaften werden sonst ihre Abwehr auf beide konzentrieren.

Zum Schluss möchte ich noch sagen das wir im Spiel Tobias vermisst haben. Er war leider vom Sport befreit. Ich hoffe sehr, dass für die nächsten Spiele wieder alle mitmachen können. Dann können wir auch mal ein schönes Mannschaftsfoto machen.

Im Großen und Ganzen setzen unsere Spieler fast alles um, was sie bei Melitta und Ulli gelernt haben und was wir vom Feldrand und vor den Spielen sagen. Eine Kleinigkeit: Habt keine Angst vor den Gegnern! Im Handball muss man den Ball führenden Spieler dazu drängen, ihn abzugeben. Dabei passieren Fehler die wir ausnutzen können. Also ran an den Gegner. Zufassen. Stören. Aber nicht von hinten schubsen oder in den Wurfarm greifen!

Liebe Eltern jetzt seid Ihr dran: Am Anfang ließen die Fangesänge etwas zu wünschen übrig. Beim zweiten Spiel war das schon viel besser! Da konnte ich Euch hören;).