Die weibliche Jugend der OSG Fredersdorf auf internationalem Parkett

In diesem Jahr hatte unsere Trainingsgruppe beschlossen über Ostern auf Reisen zu gehen. Am Donnerstag den 24.05.16 ging es los zum Handballturnier nach Prag. An diesem Turnier nahmen in diesem Jahr 499 Mannschaften aus 27 Ländern teil. Wir hatten als OSG in der weiblichen Jugend C und D gemeldet und waren gespannt, wie sich unsere Mädels gegen internationale Gegner schlagen. Unsere C Mädchen sollten in der Vorrunde gegen Teams aus Tschechien, der Slowakei, Belgien und Schweden spielen. Die D Mädchen hatten Gegner aus Tschechien, der Slowakei, Östereich und Ungarn. Vorab gesagt es war eine tolle Erfahrung für Spielerinnen und Trainerteam.
Mit jeweils 8 Spielerinnen pro Team war unsere Mannschaftsstärke nicht groß und allen war klar, dass es anstrengend wird. Am 25.03.16 hatten die Teams ihre ersten Spiele. Auf die C Jugend warteten mit den Teams SK Zeravice (CZE), HC Schoten (BEL) und FHT Drabova Kosice (SVK) 3 Gegner und die D Jugend spielte gegen Házená Mělník (CZE) und Union Korneuburg (AUT). Leider gingen alle Spiele verloren, aber unsere Mädels konnten sich von Spiel zu Spiel besser auf die meist in einer 6:0 Deckung spielenden Gegner einstellen. Diese Deckungsvariante ist im Jugendbereich in Brandenburg nicht erlaubt. Die Abwehr unserer Team stand immer besser, nur im Angriff fehlten ob der ungewohnten Deckungsweise oft die Lösungen.
 Am zweiten Turniertag spielten unsere C Mädchen gegen die Teams Slovan Modra (SVK), DHC Slavia Praha (CZE) und Varbergs HK (SWE) und die D Mädchen spielten gegen Vecses SE (HUN), ŠŠK SLŠ Prešov (SVK) und HK AS Trenčín (SVK). An diesem Tag gelang dann auch der erste Sieg. Unsere C Mädels gewannen 9:5 gegen das Team von Slovan Modra und zeigten eine starke Leistung in Abwehr und Angriff. Ca. 50 Zuschauer aus Halle an der Saale unterstützten unser Team lautstark mit OSG- und Deutschland- Rufen. Es war ein tolles Spiel für Team und Trainer. In den Playoff Spielen am dritten Tag mussten unsere Mädchen wieder sehr früh antreten. Unser C weiblich Team spielte um 8:15 Uhr gegen das deutsche Team aus Grimmen und das D weiblich Team spielte um 8:50 Uhr gegen HK Spartak Ústí nad Labem aus Tschechien. Beide Teams konnten leider nicht gewinnen, aber bei der D Jugend fehlte nur ein Qentchen Glück. Immer wieder konnten unsere Mädels ausgleichen und hatte im Spielverlauf ca. 4-5 Pfostentreffer. Als das Team 2,5 Minuten vor Spielende in Unterzahl geriet und der Gegner seinen Vorsprung auf 2 Tore erhöhte, wurde es sehr schwer. Ein weiteres Tor ließen unsere Mädels nicht mehr zu und konnten auch noch den Anschlusstreffer erzielen, zu mehr reichte die Zeit dann aber nicht mehr. Der Sieg unserer C Jugend sollte der einzige bleiben, aber die Mädchen hatten viel Spaß und konnten jede Menge Erfahrungen sammeln. Gegen oft höherklassige Gegner haben sie sich sehr gut geschlagen und auf der Heimfahrt kam schon die Frage, ob wir auch im kommenden Jahr an diesem Turnier teilnehmen werden. Bedanken wollen wir uns noch einmal bei den Eltern und Betreuern, die das Trainerteam auf dieser Reise unterstützt haben.
Es spielten in der D Jugend: Annika (Tor), Norah (7 Tore), Shalina (7 Tore), Angelina, Michele (13 Tore), Emily (3 Tore), Josy (7 Tore), Lilly (11 Tore), Vivi, Jolina
Es spielten in der C Jugend: Lea (Tor/1 Tor) Vanessa (Tor/3 Tore), Zoe (7 Tore), Melina (8 Tore), Maja (18 Tore), Anabel (3 Tore), Vivi (8 Tore), Jolina (1 Tor), Lilly (1 Tor), Josy

 

bild3