
Am Wochenende (10. / 11.8.2019) starteten die 1. Männer der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf in ein intensives Wochenende. Trainer Florian Deja lud die Mannschaft in die Barnim-Kaserne in Strausberg zum intensiven Trainingslager. Bei unterschiedlichsten Trainingseinheiten hieß es Schwitzen, Arbeiten und auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen. Bei besten Bedingungen die die Barnim-Kaserne hergab, fand man sich an beiden Tagen gleich ab 7.00 Uhr, nach einer kleinen Erwärmung, zu einer einstündigen Krafteinheit im Fitnessraum der Sporthalle ein. Dann hieß es die Muskeln zu lockern und an der Agilität zu arbeiten.

Danach wurde erstmal der Magen etwas gefüllt und man begab sich zum Strand. Aber auch hier sollte man nicht nur die Sonne genießen. In einem Staffelspiel mussten alle Spieler bitterlich lernen wie lang 60m im Wasser werden können. Nach einer lockeren Partie Beachvolleyball begab man sich zum Mittagessen und konnte sich am Pool oder beim Dart etwas von den ersten Strapazen erholen.
Am späten Nachmittag ging es in der Halle mit einer Doppelschicht weiter. Während in der ersten lockeren Einheit Kopf, Zusammenhalt und Vertrauen im Vordergrund stand, hieß es dann in der zweiten Einheit in verschiedensten Übungen die Torhüter auf Herz und Nieren zu prüfen und die eigenen Wurfqualitäten zu verbessern. Damit beendete Trainer Florian Deja und kraftlosem Jubel den ersten Tag des Trainingslager.

An Tag 2 ging es nach dem durch die Mannschaft selbst kreierten Spiel „Rim-Ball“ und dem Kraftraum an die Arbeit für die Abwehr. Nach der ersten Einheit an Tag 2 und einer ordentlichen Dusche stand das Team-Event an. In bester „Schlag den Raab“-Manier fand man sich zu kleinen Duellen bei CanYouBeatMe in Berlin-Marzahn ein. 2 Stunden sollte alleine der Spaß im Vordergrund stehen. Danach ging es wieder zum Mittagessen und kurz an Pool bei sonnigem Wetter.
Mit den letzten Kräften ging es nochmal in die Sporthalle für ein 2×20 minütiges Handballspiel um nochmal etwas Mentalität heraus zu kitzeln. Damit war auch Tag 2 beendet und alle Spieler hatten sich redlich ihre isotonische Kalthopfenschale verdient. Der inoffizielle Abschluss des Trainingslager findet am Dienstag gegen 20.30 Uhr in der Gartenstadthalle statt wenn es zum Testspiel gegen den Landesliga-Aufsteiger Neuenhagen HC geht.