Glücklos zum Saisonauftakt

Am Sonntag, 27.9.2020 stand für die Männer der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf der Saisonauftakt zur neuen und besonderen Saison 2020/2021 in der Verbandsliga Süd an. Gegner war der MBSV Belzig. 

Schon die Vorbereitung auf die Saison gestaltete sich etwas glücklos, geprägt durch kurzfristige Streichungen der eigenen Trainingszeiten, musste sich das neue Trainer- und Betreuerteam Florian Deja, Thomas Meinelt und Marcus Buche kurzfristig immer um neue Trainingsmöglichkeiten kümmern und einstellen. Die Integration von ganz neuen und neueren Spielern gestaltete sich hierdurch schwierig. Trotzdem war man gewillt sich auf seine Stärken zu konzentrieren und den schmalen Grat zwischen Integration und Bewährtem hinzubekommen.

Nach 5 Minuten Abschütteln des „Pandemie-Rostes“ und der ersten Nervosität, fand die OSG gut ins Spiel. Nach 15 Minuten stand es 8:2 für die Fredersdorfer und zwang Belzig in die Auszeit. In dieser Phase konnten sich, die an diesem Tag im Angriff gut aufgelegten Maik Schöps und Tim Dreßler, durch Treffer auszeichnen. Trotz Wechsel und einer kleineren Schwächephase konnte man den Halbzeitstand von 10:8 in die Halbzeit retten. 

Leider starteten die Gäste aus der Kurstadt, auch bedingt durch 2-Minuten-Strafen, besser in die zweite Halbzeit. So sahen sich die Doppeldörfler nach 38 Minuten mit 11:13 im Hintertreffen. Ab hier blieb es ein Spiel auf Augenhöhe wo die Fredersdorfer ständig einem Führungstreffer des Gastes hinterherrennen mussten und zusätzlich ständig die Hürde der 2-Minuten-Strafe überwinden mussten. Auch wenn man den Gegner nie abreißen ließ, gelang es nicht entscheidend den Bock umzustoßen. So musste man dem Gast, mit dem 24:25 Endstand, die 2 Punkte am Ende mit nach Hause geben.

Fehlende Abstimmung in der Abwehr und fehlendes Glück bei einigen Entscheidungen, der sonst souveräner agierenden Unparteiischen Grünagel/Scheunig. 7:0 2-Minten-Strafen und 4:10 Siebenmeter in einem nicht überharten Spiel sehen zumindest unglücklich aus. Nichtsdestotrotz war ein Sieg durch die OSG unabhängig dieser Fakten aus eigener Kraft möglich. 

Auf Seiten der OSG sei die gute Leistung von Lukas Baumbach hervorzuheben der schon durch eine gute Vorbereitung seine aufsteigende Form bestätigen konnte. Freuen kann man sich auch über die Neulinge Dennis Klebert und Justin Schenk die sich in Ihrem ersten Spiel in einer neuen Mannschaft in die Torjägerliste eintragen konnten.

Zum Glück gibt es nicht viel Zeit zum Nachdenken, das Mund abputzen muss schnell gehen da am Samstag das erste Auswärtsspiel bei der zweiten Vertretung des HC Spreewald ansteht. Leider wieder mit einem Umplanen der Trainingsmöglichkeiten!