Top 5 in Brandenburg!

Nach langer Zeit, auch durch Corona, hatte eine Jugendmannschaft der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf wieder eine Teilnahme am Brandenburg-Cup geschafft, bis zur D-Jugend das Ausspielen der besten Mannschaft Brandenburgs. Die D-Jugend männlich I um Trainer Florian Deja u. Thomas Meinelt qualifizierte sich durch einen 2. Platz im Spielbezirk D für dieses Turnier. Acht Mannschaften aus fünf Spielbezirken traten am Sonntag dann gegeneinander an. 

Im Turniermodus mit nur 15min Spielzeit blieben keine Zeit für Fehler oder Nachlässigkeiten und den Spielern war die Aufregung, um diese bisher größte handballerische Erfahrung, in den ersten Spielminuten gegen Doberlug-Kirchhain anzumerken. Trotzdem konnten sie mit 11:5 ihren ersten Sieg des Turniers einfahren. 

Im zweiten Gruppenspiel traf man auf den Gruppenfavoriten SSV Falkensee, eine körperlich sehr robuste Mannschaft. Obwohl man anfangs noch gut mithalten konnte, setzte sich am Ende Falkensee verdient mit 10:6 durch.

So kam es im letzten Gruppenspiel gegen die SV Berolina Lychen zum Spiel um Platz 2 in der Gruppe und damit um den Halbfinaleinzug. Top motiviert starteten die Jungs gut in die Partie. In der Mitte eines ausgeglichenen Spiels ließ sich die OSG durch gewisse Einflüsse etwas beeindrucken und ließ den Gegner knapp wegziehen. Ein Aufbäumen brachte nur noch den Anschlusstreffer zum 8:9.

Hiermit verpassten die Jungs unglücklich das Halbfinale und spielten nun um Platz 5.

Mit etwas mehr Glück wäre ein Medaille möglich gewesen aber nach mittlerweile 7 Jahren Arbeit des Trainerteams mit den Jungs, ist der fünfte Platz ein beachtlicher Erfolg den sich die ganze Mannschaft hart erarbeitet hat und zu Recht stolz sein kann. 

Gewinner des Turniers wurde völlig verdient der 1. VFL Potsdam mit den Sportschülern aus Potsdam, herzlichen Glückwunsch von unserer Seite.

Eine Medaille hätten auch die massiv vertretenen Fans und Elternschaft der OSG verdient gehabt, welche die Jungs zu jedem Zeitpunkt an diesem langen Tag lautstark unterstützt haben.

Ergebnisse:

OSG – VfB Doberlug-Kirchhain    11:5

OSG – SSV Falkensee                    6:10

OSG – SV Berolina Lychen            8:9

OSG – HC Bad Liebenwerda        7:6 (Spiel um Platz 5)