Ferienlager der Minis und E-Jugend am Werbellinsee

Ferienlager am Werbellinsee.

Unsere Handballminis und E Jugendliche hatten vom 24.08. bis 27.08.2015 einen tollen Ferienausklang.

19 Handballkinder der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf hatten vier erlebnisreiche und pädagogisch wertvolle Tage bei schönstem Badewetter am und im kristallklaren Werbellinsee.

Drei ausgebildete Handballtrainer lehrten teambildende Maßnahmen im Rahmen des Ausdauertrainings im schönem Waldgelände der Schorfheide.

In der Sporthalle trainierten wir auch die neue Wettkampfstruktur im E Jugendbereich erst theoretisch an der Magnettafel (3 gegen 3 in jeder Spielfeldhälfte) . Zum Erstaunen der Trainer setzten es die Kinder der Jahrgänge 2006 bis 2008 gleich erfolgreich auf dem Spielfeld um. Weiterhin trainierten wir koordinative Fähigkeiten beim Schwimmen, auch mit Ball, Wurf und Körperfinten.

Auf dem Funcourt (ein eingezäunter Handballplatz aus Tartan) spielten wir nicht nur Handball, sondern organisierten Athletiktest: 30 m Sprint und Handballweitwurf. Mit Yoga ließen die Kinder und Trainer entspannt die Stunde ausklingen.

 

Am Mittwoch hatten wir Glück , dass der Wettergott uns am Mo und Di etwas Regen schenkte und so konnten wir auch ein Lagerfeuer durchführen. Unser Trainer Ulli von Beruf Feuerwehrmann lehrte den Kindern Brandschutzerziehung und den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer. Die Kinder sammelten selbst das Holz im Wald und Hardy Gudzinski ein Elternteil und Betreuer brachte auch noch eine große Kiepe Holz von zu Hause mit. Die Kinder hatten viel Spaß beim Stockbrotteig backen und natürlich einen großen Appetit. Mit einer Nachtwanderung zurück ins Herbergshaus klang wieder ein schöner Tag aus.

Wir bedanken uns für die tolle und saubere Unterkunft, aber auch beim freundlichen Küchenpersonal. Die Verpflegung war sehr gut und durch die vielen Angebote an Salaten, Obst und Gemüse sehr ansehnlich und appetitanregend.

Eine Bemerkung: Es wäre natürlich für die Zukunft von großem Vorteil, wenn wir eine zweite Sporthalle (vielleicht Multifunktionshalle anstelle der alten Schule) auf diesen Gelände für das Training zur Verfügung hätten, so könnte unser Verein zeitgleich mit mehreren Mannschaften anreisen.

Die OSG Fredersdorf kommt 2016 wieder, aber bleiben dann eine ganze Woche.Wir möchten nämlich noch die anderen schönen Angebote wie Kajakfahren oder Reiten wahrnehmen. Das würde unser Ferienlager 2016 perfekt abrunden.

Danke an Katja Kammler die dieses Ferienlager organisiert hatte, Melitta und Ulli Schenk als Trainer und alle Elternteile die uns unterstützt hatten.

M f G

Trainer Klaus Häcker               29.08.2015