Am Sonnabend, den 20.02.2016, ludt der Handballverein OSG Fredersdorf-Vogelsdorf zum Faschingsturnier 2016 ein. Kurz vor Zehn begrüßten Clown OSGa und der Torero ca. 60 lustig verkleidete Handballminis, Trainer und Schiedsrichter in der mit Luftballons geschmückten Halle und eröffneten das Turnier. Insgesamt 5 Mannschaften, darunter unsere Gäste aus Rudow und Grünheide erwarteten gespannt den Beginn des Turniers.
In der ersten Halbzeit spielten die Kinder traditionell Fußball bis dann in der zweiten Halbzeit der Ball wieder gewohnt und geliebt von den Kindern in die Hand genommen wurde. Heute hatten zwei Chemiker die Pfeife in der Hand, ein Huhn und eine Nonne überwachten den korrekten Turnierablauf am Zeitnehmertisch.
Unsere Eltern hatten ein Handballquiz für die Kinder vorbereitet und es gab kleine Preise und Süßes zu gewinnen. Gleich daneben konnten sich die Kinder vom Funkenmariechen schminken lassen. Zwischen Spaß und Torewerfen hatte die Langeweile heute wirklich keine Chance.
Wenn sich die Hallentür zwischendurch öffnete, duftete es nach frisch gebackenen Waffeln und Kaffe – für das leibliche Wohl der Kinder und Eltern sorgten liebevoll und wie gewohnt Lydia und Werner.
Der Torero (Vorsitzender Jens Berthold) und Clown OsGA (Andreas Witschesky) betonten das Motto des Turniers:“Heute steht für alle der Spaß am Handball und nicht das Gewinnen im Vordergrund, jeder Minihandballer wird heute mit einer Goldmedaille und einer Urkunde ausgezeichnet!“
Richtig viel Stimmung kam auf, als sich alle spontan beim großen Seilziehen beteiligten, da hielt es keinen Zuschauer mehr auf der Bank, schließlich wollte jeder mit Kräften sein Team am Seil unterstützen.
Am Ende rief das Känguru Jumpi, seit 4 Jahren unser Maskottchen der Minis,: „Auf die Bonbons fertig los!“ und es regnete 5 kg Kamelle aus Lutschern, Bonbons und Gummibärchen. Die OSG verabschiedete sich süß bei ihren Minis und Eltern und dankte allen Helfern für diesen gelungenen Faschingsturniertag!

M.Schenk