Auch auswärts vergurkt…

…am frühen Samstagnachmittag zog es die Verbandsligamänner der OSG Fredersdorf-Vogelsdorf in den schönen Spreewald. Dort trafen sie auf die zweite Mannschaft des HC Spreewald. Aus der Rückrunde der letzten Saison wusste man, dass das alles andere als ein gemütlicher Ausflug wird, da man hier zur eigenen Überraschung verlor.

Mit Christian Weihs, Maximilan Stephan (durch Formfehler trotzdem 6 Tore), Tobias Moschke, Jan Reimann, Florian Urban, Lorenz Richter und Co-Trainer Thomas Meinelt fehlten wichtige Akteure, um diesmal ein besseres Ergebnis einzufahren. André Barnow, eigentlich im handballerischen Ruhestand, bot hier dem Trainerteam Deja/ Buche seine helfende erfahrene Hand an. 

Die ersten 5 Minuten des Spiels war die OSG wieder erst mal damit beschäftigt, Gurken zu zählen anstatt Tore zu werfen, mittlerweile gute Tradition um in ein Spiel zu starten. Aber das sollte auch nicht verwundern, wenn der erste Angriff der Gegner gleich 2:30 Minuten lang sein darf. Durch einen 4:0-Lauf berappelte man sich zum 4:2 nach 10 Minuten aus Sicht der Fredersdorfer. Ab hier entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem Spreewald II zwar kurz zum 10:7 mit 3 Toren entwischen konnte, aber die OSG zum Halbzeitstand von 11:12 für die Fredersdorfer nochmal einen Führungswechsel herausspielen konnte. Eine starke erste Hälfte durch Max Haida, der hier 5 seiner gesamten 6 Tore erzielte. 

Auch die zweite Hälfte blieb eng, sodass sich keine Mannschaft mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. In Minute 58:47 erzielte Pepe Schneider den Ausgleich zum 22:22, die OSG ergattert tatsächlich noch den Ball und kann zum Sieg einnetzen. Stephan Tietz fasst sich ein Herz, wird seitlich gestoßen und begeht dadurch einen Schrittfehler. Anstatt Foul wird hier ein technischer Fehler gegen die OSG in Höhe des 9-Meter-Raumes der Spreewälder gepfiffen. Sofort fällt die grüne Karte auf Seiten des HC Spreewald II, bei noch 13 Sekunden zu spielen. Anstatt den Anwurf am eigenen 9-Meter-Raum auszuführen, wird gestattet, diesen in der eigenen Hälfte der OSG auszuführen. Die Spreewälder schaffen es in diesen 13 Sekunden und dem Wegvorteil die eigene Überzahl auszuspielen und gewinnen mit 23:22. Auch wenn das Schiedsrichtergespann sich für diesen Fehler im Nachhinein entschuldigt, steht die OSG trotzdem unverdient ohne Punkt da. 

Im Gegensatz zum Spiel gegen Belzig, fand hier eine Leistungssteigerung statt aber auch der Gegner war etwas stärker und wird noch den einen oder anderen überraschen. 

So findet sich die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf mit 0:4 Punkten in der unteren Tabellenhälfte wieder, mit Mannschaften die es wahrscheinlich auch nicht erwartet hätten. Passend wird anscheinend auch die Saison in der Verbandsliga Süd sehr turbulent.

Am Samstag kommt dann der Aufsteiger, die Zweite Vertretung des Grünheider SV, zum Nordderby der Verbandsliga Süd, nach Fredersdorf. Leider werden dem Trainergespann mit Christian Bernicke und Maik Schöps wieder einmal zwei wichtige Spieler fehlen.