A weiblich mit sehr gutem Einstand in die neue Saison

Nachdem sich unsere A-Jugend-Mädels in diesem Jahr in der letzten Ferienwoche unter besten sportlichen Vorraussetzungen in Beeskow und anschließend mit einer Turnierteilnahme beim Berliner Sparkasse Cup auf die neue Saison vorbereiten konnten, stand am 15. September 2024 endlich das erste Saisonspiel auf dem Plan.

Nach dem Wechsel der Altersklasse in die A-Jugend und neuen gegnerischen Teams aus anderen Spielbezirken war nicht voraussehbar, wie der Start in die neue Saison gelingen wird. Allerdings war in der Vorbereitungszeit bereits durchweg zu merken, dass die Mädels in den Trainingseinheiten sehr aufmerksam waren und eine hohe Arbeitsbereitschaft zeigten, so dass auch klar war, dass man sich im ersten Spiel nicht verstecken muss.

Zu Gast waren zum ersten Saisonspiel die A-Jugendvertretung vom SV Stahl Finow, die das Spiel nach einer ersten vergebenen Chance unsererseits auch mit dem ersten Tor eröffneten. Dies ließ unsere Mädels aber unbeeindruckt, die im Anschluss mit einem 5:0 Lauf das Ergebnis in Minute 7 auf 5:1 stellten. Anschließend kam eine etwas holprige Phase, in der schnelle Umschaltspiele durch gute Ballgewinne in der Abwehr und gute Paraden im Tor nicht immer optimal die Passempfängerin erreichten, so dass der daraus folgende Ballverlust postwendend zu einem Gegentor führte und die Gäste aus Finow bis Minute 17 auf 6:5 anschließen konnten. Jetzt war die erste Auszeit auf heimischer Seite nötig, um wieder zu einem geordneten Spiel zurückzukehren und dies gelang direkt. Nach der Auszeit setzten unsere Mädels gleich wieder ein Statement mit einem 4:0 Lauf und ließen bis zur Halbzeit nur noch 3 Gegentore zu (15:8).

Sehr zu loben war in der Halbzeitpause die engagierte Verteidigungsarbeit: Die gute Abwehr- und Torhüterarbeit bildeten ganz klar das Fundament für den ersten Saisonsieg. Die Mädels waren in der Torverteidigung hellwach und halfen sich sehr gut gegenseitig aus. Auch die Kommunikation in der Abwehr wird immer besser.

Das erste Tor in der zweiten Halbzeit gehörte dann unseren Mädels. Finow wollte nun im Angriff offensichtlich etwas mehr über ihre Kreisläuferin lösen, was anfangs auch gut gelang und zu drei 7m für die Gäste führte. Nachdem sich unsere Mädels darauf eingestellt hatten und anschließend bereits das Anspiel verteidigten, stand die Abwehr wieder konstant und ließ über 20 min nur noch 6 Gegentore zu. Im Angriff wurde das Spiel dann in einer doppelten Überzahl mit einem nochmaligen 5:0-Lauf endgültig klar gemacht (24:14 in der 51 min). Nach 60 min stand dann ein sehr erfreuliches Endergebnis von 29:18 auf der Anzeigetafel, worauf die Mädels stolz sein können und was als sehr guter Einstand in die neue Saison bezeichnet werden kann.

Zeit zum Ausruhen auf dieses Ergebnis gibt es aber nicht, denn es geht bereits am 29. September 2024 mit dem nächsten Heimspiel gegen die BSG Pneumant Fürstenwalde weiter. Es gilt wieder mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und maximaler Motivation und Spannung an den Start zu gehen, um auch das zweite Saisonspiel erfolgreich zu gestalten. Wir freuen uns drauf 😎💪

Impressionen aus dem Trainingslager 😃