Cm I – Auswärtssieg – zwei Punkte aus Frankfurt entführt

Am Samstag den 06.11.21 um 10:00 Uhr ging es wieder einmal auf Reisen. In Frankfurt Oder wartete mit der zweiten Mannschaft des HSV der nächste Gegner. Mit 10 mitgereisten Spielern im Team gab es einige Wechseloptionen und es sollte wieder mit viel Tempo gespielt werden.

Um 12:00 Uhr war Anpfiff zum Spiel. Zu Beginn konnte das Heimteam mit 1:0 in Führung gehen, doch dann waren unsere Jungs wach. Die Abwehr arbeitete gut mit unserem Torhüter zusammen und konnte vorerst weitere Tore verhindern. Durch schnelle Angriffe wurden eigene Tore erzielt und so stand es nach 8 Minuten 1:4. Dann ließ die Konzentration doch wieder etwas nach und der Gegner nutzte dies sofort aus. In einer Minute war der Vorsprung wieder dahin und es stand 3:4. Dann lief es aber doch wieder besser für unser Team 3:5, 3:6 und der Gegner nahm in der 12. Minute eine Auszeit. Wir konnten jetzt die Abwehr noch etwas justieren und Verbesserungsmöglichkeiten ansprechen. Unsere Abwehr stand weiterhin sehr gut und ließ im Zusammenspiel mit dem Torhüter wenig Torchancen zu. Bis zur Halbzeit wurden nur weitere 4 Tore zugelassen. Im Gegenzug konnte unser Team aber durch schnelles Spiel weitere 8 Tore erzielen. Somit stand es zur Halbzeit 7:14. 7 Tore klingt nach einem beruhigenden Vorsprung, aber im Handball ist alles möglich.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging es hin und her. Auf ein Tor von unserm Team folgte ein Tor des Gegners. Der Vorsprung konnte verteidigt werden. Nach 3 Spielminuten stand es 9:15. Dann musste das gegnerische Team für 2 Minuten in Unterzahl spielen. In diesen 2 Minuten wurde durch unsere Mannschaft der Vorsprung auf 9:19 ausgebaut und in der 32. Minute stand es 9:21. Die deutliche Führung brachte Sicherheit ins Spiel. Auf ein Tor des Gegners folgten 4 unseres Teams. 10:24 stand es in der 36. Minute. Unsere Jungs konnten immer wieder Bälle in der Abwehr abfangen. Auf das 11. Tor der Heimmannschaft folgten durch temporeiches Spiel weitere 3 Tore. 10 Minuten vor Spielende stand es 11:27. Der HSV konnte jetzt die Abwehr wieder etwas stabilisieren und auch im Angriff gelangen mehr Tore. Möglicherweise ließ auch bei unseren Spielern die Konzentration mit dem Wissen der sicheren Führung etwas nach. Zu Spielende stand ein sicheres 16:32 auf der Anzeigetafel.

Herzlichen Glückwunsch zum Auswärtssieg.

Am 21.11.21 um 14:00 Uhr wartet nun mit dem Grünheider SV der ungeschlagene Tabellenzweite als nächste Herausforderung. Wir freuen uns auf lautstarke Unterstützung in der heimischen Halle in der Tieckstraße.

Cm I – Kantersieg im Heimspiel!

Nach der Ferienpause war es am 30.10.21 endlich wieder so weit. Das Heimspiel gegen unsere Cm II stand auf dem Plan. Leider mussten wir auch in diesem Spiel wieder ohne etatmäßigen Torhüter antreten. In bewährter Manier fanden sich auch diesmal mit Justin L., Carlos und Linus 3 Spieler die unser Team im Tor für einige Zeit unterstützten. Gewechselt wurde jeweils in der Mitte der Halbzeit. Mit einer konzentrierten Abwehr sollten möglichst wenig Torwürfe zugelassen und somit unsere Torhüter unterstützt werden.

Unser Team erwischte einen hervorragenden Start. Nach 10 Minuten gelang unserem Gegner das erste Tor. Es stand 9:1. Schnelle Angriffe aus einer sicheren Abwehr heraus waren das Mittel der Wahl. In der 17. Minute stand es 16:2 und unsere Jungs hielten das Tempo hoch. Zur Halbzeit stand dann ein 25:6 auf der Anzeigetafel. Das war eine deutliche Führung und es stellte sich die Frage, ob die Konzentration weiter hochgehalten werden konnte.

Die 2. Halbzeit begann unser Team mit einem 7:0 Lauf. In der 32. Minute stand es 33:6. Die Konzentration war also nicht verloren gegangen. Die Jungs waren weiterhin torhungrig. Nach 12 Minuten wurde in der Auszeit dann wieder der Torhüter gewechselt. Nach Justin L und Carlos war nun Linus an der Reihe. Alle „Ersatz-“ Torhüter haben ihre Sache im Zusammenspiel mit der Abwehr sehr gut gemacht. Bälle wurden abgefangen und daraus entwickelte sich Konter um Konter. Auch zum Ende des Spiels wurde das Tempo hochgehalten. 38:10 … 46:11 am Ende des Spiels stand es 52:13. Man darf das Ergebnis sicher nicht überbewerten, aber unser Team hat gezeigt, dass die Abwehr sehr gut zusammenarbeiten kann. 13 Gegentore sprechen da für sich. Im Angriff wurden Tore von allen Positionen erzielt. Es gab schöne Tore über Konter von Außen, über Anspiele an den Kreis und durch Einläufer von allen Positionen. Nicht zu vergessen sind auch die Tore über die zweite Welle und durch schöne 1 gegen 1 Aktionen. Herzlichen Glückwunsch zur tollen Mannschaftsleistung.

Am kommenden Samstag kommt die nächste Bewährungsprobe für das Team. Wir sind zu Gast bei der 2. Mannschaft vom HSV Frankfurt Oder.

Erfolgreicher Saisonstart unserer Cm I

Nachdem das erste Spiel in Müncheberg nach einem 19:19 Unentschieden wegen des Einsatzes von B-Jugend Spielern mit 2 Punkten für uns gewertet wurde, war am vergangenem Samstag im ersten Heimspiel das Team aus Bad Freienwalde unser Gegner. Da wir leider wieder nur mit 6 Feldspielern und einem Torwart antreten konnten, stellte sich die Frage, wie unsere Jungs die 50 Minuten durchhalten würden. Der Gegner hatte zwar auch nur 7 Feldspieler mitgebracht, hatte aber zumindest eine Wechselmöglichkeit.

Das Spiel begann ausgeglichen und beide Mannschaften erzielten ihre Tore. Nach 5 Minuten stand es 3:3 und in der 16. Minute 7:7. Am Ende der ersten Halbzeit stand dann ein 11:11 auf der Anzeigetafel. Trotz sehr schön heraus gespielter Chancen durch unsere Jungs kam am Ende zu wenig zählbares heraus. Es galt in der zweiten Halbzeit die Chancenverwertung zu verbessern und stabiler in der Abwehr zu agieren.

Der zweite Durchgang begann, wie der erste geendet hatte. Nach 4 gespielten Minuten stand es 13:13. In der 30. Minute konnten unsere Jungs mit 2 Toren in Führung gehen. Die Abwehr stand gut und im Angriff wurde mit Übersicht gespielt. Der Gegner blieb aber dran und so stand es in Minute 35 dann 18:17. 15 Minuten waren noch zu spielen. Wird die Kondition bei unserem Team reichen um die Führung bis zum Ende zu verteidigen? In der 36. Minute gab es eine 2 Minutenstrafe für den Gegner und das war offenbar für unsere Jungs das Signal zum Tempohandball. In den folgenden 2 Minuten wurden 3 Tore in Folge erzielt und in Minute 38 war ein 22:17 auf der Anzeigetafel zu lesen. 8 Minuten vor Spielende noch einmal ein kurzes Durchatmen für unsere Jungs in einer Auszeit. Es steht 23:18. Noch 8 Minuten kämpfen in der Abwehr und konzentriertes Angriffsspiel mit wenig Ballverlusten. Wer aber dachte, dass jetzt der Vorsprung verwaltet wird, der sah sich getäuscht. Unsere Mannschaft spielte in der Abwehr sicher, konnte immer wieder Bälle abfangen und durch schnelle Angriffe Tore erzielen. Konditionsprobleme… Fehlanzeige. Der Vorsprung wurde weiter ausgebaut. In den letzten 7 Minuten gaben die Jungs noch einmal Gas und konnten 8 teils sehenswerte Tore erzielen. Mit Schlusspfiff stand ein souveränes 31:20 auf der Anzeige. Unsere Zuschauer sahen eine tolle Mannschaftsleistung mit viel Spaß und Leidenschaft.

Herzlichen Glückwunsch an das Team.

Das nächste Spiel ist am kommenden Wochenende in Beeskow gegen die Mannschaft aus Friedland. Wir hoffen wieder auf ein starkes Spiel unseres Teams und die Verteidigung der Tabellenspitze.